Hütte zu Hütte Wandern Slowenien

Wandern Sie auf den schönsten Wanderwegen der Julischen Alpen.

Logo von Lonely PlanetViator-LogoIch fühle das Slowenien-LogoTripadvisor-Logoifeelslovenia 1
Virus 1 1Virus 1 1
Covid-Erstattungsgarantie
Buchen Sie jetzt ohne Risiko

Über Hütte zu Hütte Wandern in Slowenien

Begleiten Sie uns auf Wandertouren in den slowenischen Alpenwo Sie alle Freuden des Wanderns in den Alpen erleben werden, einschließlich atemberaubender Aussichten, frischer Bergluft und Begegnungen mit Wildtieren, die Sie nur in der Natur finden können. Erfahrung ab einer bestimmten Höhe.

Übernachtung in traditionelle Berghüttenerhalten Sie die Möglichkeit, Folgendes auszuprobieren typische hausgemachte Gerichte und erfahren Sie mehr über Slowenische Bergsteigerkultur.

Entdecken Sie das kristallklare und eiskalte Wasser des Triglav-Seenerkunden Sie die Almen Sie können den smaragdgrünen Fluss Soča und die idyllische Schönheit des Lepea-Tals bewundern, die Überreste des Ersten Weltkriegs in Komna entdecken und durch die faszinierende Bohinjer See.

Wir bieten geführte Wanderungen mit erfahrene Wanderführerdie Ihnen während Ihrer Reise behilflich sein werden und ihr umfangreiches Wissen über die Region mit Ihnen teilen werden. Sie können auch wählen unabhängige, selbstgeführte Wandertouren mit begleitenden Karten, Wegbeschreibungen und Beschreibungen der Wanderwege und Hüttenreservierungen.

Für abenteuerlustige Seelen, individuelle Wanderungen sind verfügbar. Abseits der viel begangenen Wanderwege erleben Sie die Stille der Alpen auf authentische Weise und haben eine höhere Chance, wilde Tiere zu sehen.

Begleiten Sie uns auf Wandertouren in den slowenischen Alpenwo Sie alle Freuden des Wanderns in den Alpen erleben werden, einschließlich atemberaubender Aussichten, frischer Bergluft und Begegnungen mit Wildtieren, die Sie nur in der Natur finden können. Erfahrung ab einer bestimmten Höhe.

Übernachtung in traditionelle Berghüttenerhalten Sie die Möglichkeit, Folgendes auszuprobieren typische hausgemachte Gerichte und erfahren Sie mehr über Slowenische Bergsteigerkultur.

Entdecken Sie das kristallklare und eiskalte Wasser des Triglav-Seenerkunden Sie die Almen Sie können den smaragdgrünen Fluss Soča und die idyllische Schönheit des Lepea-Tals bewundern, die Überreste des Ersten Weltkriegs in Komna entdecken und durch die faszinierende Bohinjer See.

Wir bieten geführte Wanderungen mit erfahrene Wanderführerdie Ihnen während Ihrer Reise behilflich sein werden und ihr umfangreiches Wissen über die Region mit Ihnen teilen werden. Sie können auch wählen unabhängige, selbstgeführte Wandertouren mit begleitenden Karten, Wegbeschreibungen und Beschreibungen der Wanderwege und Hüttenreservierungen.

Für abenteuerlustige Seelen, individuelle Wanderungen sind verfügbar. Abseits der viel begangenen Wanderwege erleben Sie die Stille der Alpen auf authentische Weise und haben eine höhere Chance, wilde Tiere zu sehen.

Erfahrene Führer

Wir sind lokale Fachleute

Vermietung von Ausrüstung

Wir bieten die gesamte Ausrüstung, die Sie benötigen

Vertrauenswürdiges Unternehmen 

Wir sind seit 2014 tätig und stellen unsere Kunden immer an erste Stelle

Bequeme Übertragung

Wir können Sie in Ljubljana oder Bled abholen

Häufig gestellte Fragen

Was bedeuten Fitness und technischer Schwierigkeitsgrad?

Wir haben unsere Touren auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, wobei 1 die einfachste und 5 die schwierigste ist. 

Der Schwierigkeitsgrad gibt Auskunft darüber, wie fit man für eine Tour sein muss und wie viel man zu Fuß unterwegs ist. Die meisten unserer Touren sind für die meisten Menschen geeignet, die regelmäßig aktiv sind und etwa 5-6 Stunden pro Tag mit Pausen laufen können.

Technische Schwierigkeiten geben Aufschluss über die von uns genutzten Wege - Stufe 1 bedeutet, dass keine Wandererfahrung erforderlich ist, während Stufe 5 nur für erfahrene Wanderer geeignet ist, die an die Exposition und die grundlegenden Klettertechniken gewöhnt sind.


Wer wird unser Führer sein?

Unsere geführten Touren werden von international lizenzierten UIMLA- oder IMFGA-Führern geleitet, die eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, um Ihre Wanderung von Hütte zu Hütte sicher und angenehm zu gestalten. Sie sind leidenschaftliche Menschen, die die slowenischen Berge ihre zweite Heimat nennen und bereit sind, dieses Abenteuer mit Ihnen zu teilen.


Kann ich ein Privatzimmer bekommen?

Die verschiedenen Hütten bieten unterschiedliche Möglichkeiten, und manchmal sind auch Privatzimmer für 2 oder 4 Personen verfügbar. Es ist nicht die Regel und sie erfordern eine sehr frühe Buchung. Wir werden versuchen, Ihnen die bestmögliche Unterkunft zu besorgen, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung verfügbar ist. 


Wie lange im Voraus sollte ich buchen?

Wir empfehlen, so früh wie möglich zu buchen. Die slowenischen Berghütten sind sehr beliebt und vor allem an den Wochenenden mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Wenn Ihre Buchung zu spät kommt, werden wir unser Bestes tun, um eine geeignete Alternative zu finden. Manchmal werden auch in letzter Minute noch Plätze frei. Wir können jedoch nicht garantieren, dass ein Platz frei wird.


Brauche ich einen Schlafsack?

Nein, alle Hütten stellen Decken, Bettwäsche und Kissen zur Verfügung, aber Sie können Ihre eigene Schlafunterlage aus Seide oder Baumwolle mitbringen.


Ich habe Lebensmitteleinschränkungen

Alle Hütten bieten vegetarische Optionen und in der Regel auch mindestens eine vegane Option an. Die Küchen in den höheren Lagen sind jedoch einfach, also erwarten Sie nicht zu viele Möglichkeiten. Die Hütten servieren in der Regel authentische Gerichte wie Eintöpfe, Suppen und Würstchen. Wenn Sie strenge Diätvorschriften einhalten müssen, sollten Sie Ihr eigenes Essen mitbringen, da die Hüttenwirte keine speziellen Mahlzeiten auf Anfrage zubereiten können. 


Wie sieht es mit Wasser aus?

Die meisten hochgelegenen Hütten in Slowenien verfügen nicht über eine Trinkwasserquelle, aber Sie können Wasser in Flaschen für etwa 4,5 € pro 1,5 l kaufen. Sie können auch einen Wasseraufbereiter mitnehmen und Regenwasser oder Wasser aus den Seen filtern. Es gibt auch einige Süßwasserquellen auf dem Weg, so dass Sie nie zu viel Wasser mitnehmen müssen.


Wie kann ich die Hütten bezahlen?

Bei unseren geführten Touren übernehmen wir die Reservierung für Sie, und Sie bezahlen die Hütten zusammen mit dem Essen vor Ort. In den meisten Hütten können Sie mit einer Kreditkarte bezahlen, aber es ist ratsam, etwas Bargeld mitzubringen, nur für den Fall, dass das Internet ausfällt - schließlich sind Sie in den Bergen. Wenn Sie Mitglied des Alpenvereins UIAA sind, bringen Sie Ihre Karte mit und Sie erhalten eine Ermäßigung.

Bei unseren selbstgeführten Touren ist die Übernachtung mit Frühstück im Preis inbegriffen.


Wie gut ist der Handyempfang in den Bergen? Ist Wifi verfügbar?

Der Handy-Empfang ist in den meisten Teilen der Julischen Alpen an und aus. Der Empfang ist im Allgemeinen besser auf den Gipfeln und exponierten Teilen und schlechter in abgelegenen Tälern. Einige Hütten bieten kostenpflichtige Wifi-Option, aber nicht alle.


Sind die Touren nur im Sommer möglich?

Die meisten Berghütten sind nur von Juni bis September in Betrieb. Einige Hütten sind früher und länger geöffnet, aber diese Zeiten ändern sich von Saison zu Saison je nach Wetter- und Schneeverhältnissen. Lesen Sie über die besten Jahreszeiten zum Wandern in Slowenien.

Wenn die Bedingungen günstig sind, können wir eine individuelle Tour auch vor Juni oder nach September.


Was ist, wenn die Wettervorhersage schlecht ist?

Die meisten Touren können auch bei leichtem Regen durchgeführt werden, sofern man sich entsprechend kleidet. Im Sommer ist es nicht ungewöhnlich, dass es nachmittags Gewitter gibt, daher ist ein früher Start ratsam. Wenn das Wetter wirklich schlecht aussieht, werden wir versuchen, den Termin zu verschieben oder eine alternative Tour vorzuschlagen.


Was muss man für eine Übernachtung in der Berghütte mitbringen?

Packen Sie möglichst wenig, nehmen Sie nur das Nötigste mit. Sie brauchen Ihren Reisepass oder Personalausweis für den Check-in, und etwas Bargeld ist ratsam, falls das Internet nicht funktioniert. Bringen Sie Schlafsack und Ohrstöpsel für die Nacht mit, sowie Zahnbürste und Feuchttücher für die Körperpflege. Hausschuhe brauchen Sie nicht, die sind schon in der Hütte. 


Sie finden nicht die richtigen Antworten, kein Problem! Kontaktieren Sie unseren Kundensupport - Jovan
IMG 8367
Kontrolle 2
Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
Buchen Sie einen Anruf
Antwortet in der Regel innerhalb von 4 Stunden
    Rory Yoder
    August 2021
    Zeugnisfoto
    Überprüfung img
    Wir hatten eine hervorragende Erfahrung mit Triglav Tours. Klemen, unser Reiseleiter, war sowohl bei den Vorbereitungen für die Reise als auch während der unvergesslichen Wanderung zum Gipfel des Triglav äußerst hilfreich. Er war sehr entgegenkommend bei der Beantwortung unserer Fragen zu empfohlenen Unterkünften, organisierte unseren Transport zum Ausgangspunkt der Wanderung und war maßgeblich daran beteiligt, dass wir den Gipfel als Führer erreichen konnten. Wir planen, Triglav Tours bei unserem nächsten Aufenthalt in Slowenien wieder zu nutzen!
    Alberto Dariol
    Juni 2021
    Zeugnisfoto
    Überprüfung img
    Wir waren eine große Gruppe und es hat so viel Spaß gemacht, in den Alpen von Hütte zu Hütte zu wandern. Die Orte, an denen wir übernachtet haben, waren großartig und sehr authentisch, das Essen war erstaunlich und das Personal sehr freundlich. Unsere Führerin war lustig und sehr sachkundig, sie hat uns so viel über die Kultur und die Orte erzählt, in denen wir gewandert sind. Man sieht viele Almen auf dem Weg, jede mit ihrer eigenen Geschichte. Die Julischen Alpen fühlten sich so unwirklich an, wie direkt aus einem Märchen. Die Tour war gut organisiert und wir fühlten uns zu jeder Zeit sehr wohl. Die Tour ist nicht zu anstrengend, aber man kann sie auch anstrengender machen, wenn man Lust hat, denn es gibt so viele Gipfel rundherum.
    C Gibson
    Juli 2021
    Zeugnisfoto
    Überprüfung img
    Die Triglav-Hütte-zu-Hütte-Tour ist wohl die beste Tour, die man in den Julischen Alpen in drei Tagen machen kann. Vom malerischen Bohinj über den mächtigen Triglav-Gipfel und den Abstieg durch das atemberaubende Tal der Triglav-Seen - ein Herz voller Freude.
SmartphoneChevron-Down

Hut To Hut Hiking Slovenia

Hike the finest trails in the Julian Alps.

image 43image 41image 42image 44ifeelslovenia 1
virus 1 1virus 1 1
Covid Refund Guarantee
Book now without risk

About Hut To Hut Hiking In Slovenia

Join us on hiking tours in the Slovenian Alps, where you will experience all the joys of walking in the Alps, including stunning views, fresh mountain air, and wildlife encounters that you can only experience above a certain elevation.

Staying overnight in traditional mountain huts, you will get the opportunity to try typical homemade dishes and learn about Slovenian mountaineering culture.

Discover the crystal clear and ice-cold water of the Triglav Lakes, explore the mountain pastures that are part of a shepherding tradition that is several hundred years old, marvel at the emerald river of Soča and the idyllic beauty of the Lepea Valley, find WWI remnants on Komna, and stroll around the mesmerizing Bohinj Lake.

We offer guided hikes with experienced hiking guides, who will help you throughout your journey and share their vast knowledge about the region. You can also choose independent self-guided hiking tours with supporting maps, directions, and descriptions of the hiking trail and mountain hut reservations.

For more adventurous souls, customized hiking tours are available. You will get away from the busy popular trails and get a truly authentic experience in the tranquility of the Alps with higher chances of spotting wild animals.

Join us on hiking tours in the Slovenian Alps, where you will experience all the joys of walking in the Alps, including stunning views, fresh mountain air, and wildlife encounters that you can only experience above a certain elevation.

Staying overnight in traditional mountain huts, you will get the opportunity to try typical homemade dishes and learn about Slovenian mountaineering culture.

Join us as we discover the crystal clear and ice-cold water of the Triglav Lakes, explore the mountain pastures that are part of a shepherding tradition that is several hundred years old, marvel at the emerald river of Soča and the idyllic beauty of the Lepea Valley, find WWI remnants on Komna, and stroll around the mesmerizing Bohinj Lake.

We offer guided hikes with experienced hiking guides, who will help you throughout your journey and share their vast knowledge about the region. You can also choose independent self-guided hiking tours with supporting maps, directions, and descriptions of the hiking trail and mountain hut reservations.

For more adventurous souls, customized hiking tours are available. You will get away from the busy popular trails and get a truly authentic experience in the tranquility of the Alps with higher chances of spotting wild animals.

Experienced guides

We are local professionals

Equipment rental

We provide all the gear you need

Trustworthy company 

More than 8 years of experience

Convenient transfer

We can pick you in Ljubljana or Bled

Frequently Asked questions

What does fitness and technical difficulty mean?

We have rated our tours on a scale from 1 to 5, 1 being the easiest and 5 being the most difficult. 

Fitness level difficulty tells you about how  fit you need to be for a tour and how much walking there is. Most of our tours are suitable for most people that are regularly active and can walk for around 5-6 hours per day with breaks.

Technical difficulty tells us about the paths we use Level 1 means that zero hiking experience is required, while 5 is only for experienced hikers used to the exposure and basic climbing techniques.


Who will be our guide?

On our guided tours, you will have professional local guides. Our guides will make sure that you will have expert guidance combined with great fun and a memorable experience.


Can I get a private room?

Different huts have different options and sometimes, private rooms for 2 or 4 persons are available. It is not the rule and they require a very early booking. We will try to get you the best possible accommodation from what is available at the time of your booking. 


How much in advance should I book?

We recommend booking as early as possible. Slovenian mountain huts are very popular and get booked up several weeks in advance, especially on weekends. If your booking is late, we will try our best to find a suitable alternative. Sometimes, last-minute spots open up. However, we cannot guarantee a free spot.


Do I need a sleeping bag?

No, all of the huts provide blankets, bedding and pillows, but you can bring your own silk or cotton sleeping liner.


I have food restrictions

All of the huts offer vegetarian options and usually at least one vegan option. Still, kitchens high up are basic, so don’t expect too many choices. Huts generally serve authentic meals like stews, soups, and sausages. If you have strict dietary restrictions, consider bringing your own food as they can’t make a special meal per request. 


How about water?

Most high-altitude huts in Slovenia don’t have a drinking water source, but you can buy bottled water for around 4,5€ per 1,5l. You can also bring a water purifier and filter rainwater or water from the lakes. There are also some freshwater sources on the way so you never have to carry too much.


How do I pay for the huts?

In our guided tours, we take care of the reservations for you, and you pay for the huts together with food on the spot.  In most huts, you can pay with a credit card, but it is advisable to bring some cash just in case if the internet is down – After all, you're in the mountains. If you are a member of the UIAA Alpine Association, bring your card and you will get a discount.

For our self-guided tours, the accommodation with breakfast is included in the price.


How good is the cell reception in the mountains? Is there wifi available?

Cell reception is on and off in most parts of the Julian Alps. The reception is generally better on the peaks and exposed parts and worse in secluded valleys. Some huts offer paid wifi option, but not all.


Are the tours only possible in summer?

Most of the mountain huts only operate from June to September. Some huts are open sooner and longer, but those times change from season to season according to weather and snow conditions. Read about best seasons for hiking in Slovenia.

If conditions are favourable we can make a custom tour even before June or after September.


What if the weather forecast is bad?

Most of the tours can be done even in light rain, as long as you dress accordingly. It is not unusual in the summer that there are afternoon thunderstorms, so early starts are advisable. If the weather looks really bad, we will try to reschedule or propose an alternative tour.


What to bring for an overnight stay in the mountain hut?

Try to pack light, only take what you really need. You need your passport or ID for check-in, and some cash is advisable if the internet is down. Bring your sleeping liner and earplugs for the night, and toothbrush and body wipes for hygiene. You don’t need slippers, they are in the hut already. 


You don’t find the right answers, no problem! Contact our customer support - Jovan
Jovan
Talk to our travel expert
Book a call
Usually replies within 4 hours
    Rory Yoder
    August 2021
    We had an outstanding experience with Triglav Tours. Klemen, our guide, was extremely helpful both in our preparations for the trip and during the unforgettable trek to the summit of Mount Triglav. He was very responsive in answering our questions on recommended lodging, arranged our transportation to the trailhead, and was instrumental in us being able to reach the summit as a guide. We plan on using Triglav Tours again the next time we are in Slovenia!
    Jackie Black
    September 2021
    We were a big group and it was so much fun hiking in the Alps from hut to hut. The places we have stayed at were superb and very authentic, the food was amazing and the staff very friendly. Our guide was fun and very knowledgeable, she told us so much about the culture and places we have hiked in. You get to see many pastures on the way, each with its own story. The Julian Alps felt so unreal, like straight from a fairytale. The tour was nicely organized and we felt very comfortable at all times. The tour is not too hard but can be made harder if you feel like it, there are so many peaks all around.
    C Gibson
    July 2021
    The Triglav hut to hut is arguably the best tour you can do in the Julian alps in three days. Starting from the picture perfect Bohinj, reaching the mighty Triglav summit and descending via the breathtaking Triglav lakes valley - a heart full of joy.
envelopephone-handsetsmartphonechevron-down