Triglav-Nationalpark

Alles über den slowenischen Triglav-Nationalpark an einem Ort.

Schnelle Links

Der nach unserem höchsten Berg benannte Triglav-Nationalpark erstreckt sich über 840 km2, das sind 4% des slowenischen Staatsgebiets und der größte Teil der Julischen Alpen. Unser einziger Nationalpark wurde 1981 gegründet, aber der Park ist wunderschöne Gebirgslandschaft mit scharfen Gipfeln, unberührten Seen, hohen Karstplateaus, von Gletschern geformten Tälern und kristallklarem Wasser ist über 200 Millionen Jahre alt und beherbergt über 7.000 Tier- und 1.600 Pflanzenarten. TNP ist Sloweniens beliebtestes Reiseziel für Einheimische und Touristen aus aller Welt. Die natürliche Schönheit und die beeindruckende Geschichte machen sie zu einem lohnenden Ziel.

Zu den vielen Höhepunkten des Parks gehören der Bohinjer See, das Tal der Triglav-Seen, der Peričnik-Wasserfall, die Pokljuka-Hochebene, der Fluss Soča, die Tolmin-Schlucht und eine unendliche Anzahl von Gipfeln mit malerischen Aussichten rund um den Park.

Triglav-Nordwand vom Vrata-Tal aus gesehen
Triglav-Nordwand vom Vrata-Tal aus gesehen

Im Triglav-Nationalpark finden Sie viele authentische Bergdörfer, in denen Sie köstliche Gerichte aus lokalen Produkten genießen können. Städte wie Bovec, Kranjska Gora und Kobarid bieten sportliche Aktivitäten, ausgezeichnete Unterkünfte (Hotels, Camps, Glamping, Berghütten), Restaurants und Museen. In und um diese Orte gibt es immer etwas Interessantes zu entdecken, eingebettet in eine surreale Umgebung.

Die Anfänge

Obwohl der Name erstmals 1926 verwendet wurde, reicht seine Geschichte bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Im Jahr 1906 schlug der slowenische Universalgelehrte Albin Belar ein Schutzgebiet im Tal der Triglav-Seen vorDie Idee für einen ersten Park dieser Art in Europa wurde jedoch abgelehnt.

Die Idee wurde erst nach dem 1. Weltkrieg wieder aufgegriffen, als 1920 der slowenischen Landesregierung die strategische Grundlage für dieses Stück Land mit dem Titel Memorandum vorgelegt wurde.

Die Idee wurde schließlich 1924, als der Alpenschutzpark gegründet wurde, eingeführtdie das Gebiet um das Sieben-Seen-Tal schützte. Ermöglicht wurde dies durch eine Initiative der Naturschutzabteilung des Slowenischen Museumsvereins in Zusammenarbeit mit dem Slowenischen Bergsteigerverein für eine zwanzigjährige Pacht für das Gebiet des Triglav-Seen-Tals.

Der Name "Triglav-Nationalpark" wurde bald darauf, im Jahr 1926, von dem Botaniker und Pflanzengenetiker Fran Jesenko verwendet.

Trentatal
Trentatal

Im Jahr 1961 wurde das Schutzgesetz erneuert und der Name des Parks in Triglav-Nationalpark geändert. Obwohl er den Namen unseres höchsten Berges trug, schützte der Park nur das weitere Gebiet des Triglav-Seen-Tals, vom Kanjavec-Gipfel bis zum Savica-Wasserfall.

Schließlich wurde 1981 das Gesetz über den Triglav-Nationalpark verabschiedet und seine heutigen Grenzen, die den größten Teil der Julischen Alpen umfassen, wurden festgelegt. Von den anfänglichen 20 Quadratkilometern, die geschützt wurden, hat es sich auf eine Fläche von 840 Quadratkilometern ausgeweitet, die es heute umfasst.

Die Vision von TNP

Die vorrangigen Ziele des Parks sind Erhaltung von Ökosystemen und natürlichen Prozessen, Naturgütern, Vielfalt von Lebensräumen, Pflanzen- und Tierarten, Landschaftsqualität und Landschaftsvielfalt. In dem besiedelten Gebiet des Parks geht es vor allem um sichern die kulturelles Erbe und Qualität des Bodensdie aus der Harmonie zwischen Mensch und Natur entstanden ist.

Das Wohlergehen der Natur ist unsere Verantwortung 

Der Park möchte Ihnen ein reichhaltiges Erlebnis seiner Naturschönheiten bieten, aber denken Sie daran - wir alle sind nur Gäste dieser hochsensiblen natürlichen Umgebung, und wenn wir sie besuchen, müssen wir die Verantwortung übernehmen, zu ihrem Erhalt beizutragen. 

Hier sind die wichtigsten Verhaltensregeln im Park:

  • Parken Sie Ihr Fahrzeug auf einem der vielen ausgewiesenen Parkplätze.
  • Bleiben Sie auf den markierten Wegen und halten Sie Ihren Lärmpegel niedrig, um die Tiere nicht zu stören.
  • Hunde müssen an der Leine geführt werden.
  • Respektieren Sie die Flora und Fauna. Sie können den Reichtum des TNP aus nächster Nähe erleben, aber achten Sie darauf, dass Ihre Anwesenheit das Leben der Tiere nicht stört.
  • Beobachten Sie den Sternenhimmel von Bänken außerhalb von Berghütten, Schutzhütten und Biwaks. Das Zelten oder Biwakieren außerhalb der ausgewiesenen Gebiete ist verboten.
  • Nehmen Sie nur Erinnerungen mit und hinterlassen Sie nur Fußspuren - pflücken Sie keine Blumen und nehmen Sie den Müll nicht mit

Ein Paradies für Outdoor-Enthusiasten

Mit seinen hoch aufragenden Bergen, malerischen Tälern, unberührten Gewässern, friedlichen Wäldern und seinem reichen kulturellen Erbe ist der Triglav-Nationalpark ein wahres Wunderland für Outdoor-Aktivitäten und sehenswerte Orte. Die beliebteste dieser Aktivitäten ist das Wandern, das wir Ihnen in "Wandern im Triglav-Nationalpark".

SUP-Ferien
Stand Up Paddling auf dem Bohinjer See

Wasseraktivitäten im Triglav-Nationalpark

Der Park beherbergt mehr als 250 Quellen unterschiedlicher Größe, zahlreiche Bergseen, den größten slowenischen Natursee Bohinj, ein breites Netz von Flüssen und Bächen, Feuchtgebiete und Moore. Hier entspringen auch zwei wichtige europäische Flüsse, die Sava und der Fluss Soča

Diese Gewässer machen den Park zu einem perfekten Ort für viele Arten von Freizeitaktivitäten im Wasser wie Schwimmen, Kajakfahren, Rafting, Canyoning, Angeln und mehr. Aber denken Sie daran, dass das Baden in den hochgelegenen Seen wie denen im Triglav-Seen-Tal strengstens verboten ist, da es ihre Biosphäre beeinträchtigt.

Klettern im Triglav-Nationalpark

Der Park beherbergt zahlreiche natürliche Klettergebiete mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Für diejenigen, die sich noch an das Klettern gewöhnen müssen, ist eine der Optionen Peč, in der Nähe des Bohinjer Seesmit 56 Routen, die sowohl für weniger als auch für mehr mit dem Sport vertraute Personen geeignet sind. Eine weitere Option ist ein Mauer im Trenta-Talder sich neben dem Fluss Soča erhebt. Er hat zwei Felsblöcke mit 27 Richtungen für Anfänger und erfahrene Kletterer.

Für diejenigen, die sich selbst mehr testen wollen, gibt es die Felswand von Blažec bietet bis zu 80 Meter lange Routen mit mehreren Seillängen und einem Blick auf das Vrata-Tal. Für das Klettern in größerer Höhe, fahren Sie bis zu den 1611 Meter hoch Vršič-Pass und probieren Sie einige der 35 Routen aus, die es dort gibt und die zwischen 18 und 100 Meter lang sind.

Wintersport im Triglav-Nationalpark

Während der Wintersaison, Der TNP verwandelt sich in ein Schneeparadies wie aus dem Märchen. Schneeschuhwandern im Tamar-Tal oder Skilanglauf auf den Weiden des Pokljuka-Plateaus sind ein Muss. Das Zentrum des Wintertourismus in Kranjska Gora bietet vielfältige Möglichkeiten zum alpinen Skifahren, und das hochgelegene Skigebiet Vogel kann eine der einzigen Gelegenheiten sein, Skifahren über den Wolken zu probieren. Nur einen Schritt von Vogel entfernt bieten die Julischen Alpen endlose Möglichkeiten für Skitouren. Für die Abenteuerlustigen unter Ihnen gibt es viele Eisfälle, die im Winter gefroren sindsowie eine anfängerfreundliche Eishalle.

Andere sportliche Aktivitäten im Triglav-Nationalpark

Die oben genannten Aktivitäten sind die beliebtesten, aber das abwechslungsreiche und dynamische Terrain des Parks macht ihn auch zu einem ausgezeichneter Ort für Mountainbiking, Langlauf, Gleitschirmfliegen und Höhlenforschung.

Nützliche Tipps für TNP-Besucher

Wann sollte man sie besuchen?

Der Triglav-Nationalpark ist das ganze Jahr über ein fantastischer Ort zum Besuchen und jede Jahreszeit verleiht dem Ort einen besonderen Reiz. Wanderungen in den Tälern, auf den Hügeln oder in den unteren Tälern können vom Frühling bis zum Herbst, manchmal sogar im Winter, unternommen werden. Höhere Gipfel besteigt man am besten im Sommer, wenn der Schnee meist geschmolzen ist. Wenn Sie ein stabiles Wetter mit möglichst wenig Nachmittagsstürmen wünschen, ist der September der richtige Monat.

Was ist zu packen?

Wenn Sie nicht nur im Tal bleiben wollen, ist es am besten, wenn Sie packen Sie einige wärmere Kleidungsschichten ein denn Temperaturschwankungen sind in den Julischen Alpen durchaus üblich. Auch wenn man die Wärme nicht spürt, nimmt die UV-Strahlung der Sonne mit jedem weiteren Höhenmeter um mehr als 30 % zu. Das bedeutet, dass es in den Bergen viel leichter ist, einen Sonnenbrand zu bekommen. Vergessen Sie nicht, Ihre Sonnencreme aufzutragen und Ihre Sonnenbrille mitzubringen..

Weitere Tipps zum Wandern im Triglav-Nationalpark finden Sie in unserem Ultimate Guide.

Der Aufenthalt im Park

Die Unterkunftsmöglichkeiten im Park bieten für jede Art von Besucher etwas. Von Camping- und Glampingplätzen bis hin zu Hotels, Touristenfarmen und natürlich, Berghütten. Optionen gibt es viele, aber sie können voll sein, wenn Sie ohne vorherige Reservierung kommen, so empfehlen wir Ihnen dringend, im Voraus zu buchen.

Die Region ist das beliebteste Reiseziel bei Einheimischen und Ausländern, vor allem zwischen April und September. Da die Kapazität der Berghütten begrenzt ist, sollten Sie mindestens einen Monat im Voraus buchen, um ein Zimmer zu bekommen.

Leitfäden erleichtern die Erkundung

Die beste Art, die Wunder des Triglav-Nationalparks zu erkunden, sind organisierte Touren. Professionelle Guides zeigen Ihnen die besten Plätze, weisen Sie auf versteckte Schätze hin, bieten Unterstützung und geben Tipps. Ein örtlicher Reiseführer kann Ihnen auch bei der Buchung von Unterkünften und der Logistik behilflich sein.

Skitouren auf der Hochebene von Komna
Skitouren auf der Hochebene von Komna

Erreichbarkeit

Die Straßenverbindungen in ganz Slowenien sind fantastisch, und der Triglav-Nationalpark ist keine Ausnahme. Die Transferzeiten können je nach Jahreszeit variieren, aber der Park ist in maximal 2:30 Stunden aus den entlegensten Teilen des Landes zu erreichen. es ist weniger als eine Stunde von der Hauptstadt Ljubljana entfernt.

An den großen Attraktionen gibt es auch viele ausgewiesene Parkplätze, aber wenn Sie es noch ökologischer haben wollen, nutzen Sie die häufigen und zuverlässigen öffentlichen Verkehrsmittel. Für eine entspannte Reise ohne Stress sind organisierte Ausflüge natürlich die beste Wahl. Sie können sich aber auch die Zeit nehmen und den Park bei mehrtägigen Wanderungen in der Umgebung zu Fuß erkunden.

Ideen dazu finden Sie unter Touren im Triglav-Nationalpark >

KreuzChevron-Down

Triglav National Park

Everything about Slovenia's Triglav National Park in one place.

Quick Links

Named after our highest mountain, Triglav National Park spans over 840 km2, which translates to 4% of Slovenia’s territory and most of the country’s Julian Alps. Our only national park was established in 1981, but the park’s beautiful mountainous landscape with its sharp peaks, pristine lakes, high karst plateaus, glacier-made valleys and crystal-clear waters is over 200 million years old and home to over 7,000 animal species and 1,600 types of plants. TNP is Slovenia's most popular destination for locals and tourists from all over the world, with its natural beauty and impressive history making it one worth visiting.

Among the many of the Park’s highlights, you can find the Lake Bohinj, Triglav Lakes Valley, Peričnik Waterfall, Pokljuka Plateau, Soča River, Tolmin Gorge, an endless amount of peaks with scenic views all around the park.

Triglav north face as viewed form Vrata valley
Triglav north face as viewed form Vrata valley

The Triglav National park is a place where you can find many authentic alpine villages, that offer delicious cuisine made from local produce. Towns like Bovec, Kranjska Gora and Kobarid supply sports activities, excellent accommodations (hotels, camps, glamping, mountain huts), restaurants and museums. There is always something interesting to discover in and around these places, nestled within surreal surroundings.

The Beginnings

Although the name has been first used in 1926, its history stretches back to the beginning of the 20th century. In year 1906, Slovenian all-around scientist Albin Belar proposed a protected area of the Triglav Lakes Valley, but the idea for a first park of such kind in Europe was turned down.

The idea didn’t reemerge until after the 1st World War, when the strategic basis for this piece of the land, titled the Memorandum was submitted to the Provincial Government of Slovenia in 1920.

The idea was finally implemented in 1924, when the Alpine Conservation Park was founded, which protected the area around the Seven Lakes Valley. It was made possible by an initiative by the Nature Protection Section of the Slovene Museum Society together with the Slovene Mountaineering Society for a twenty-year lease taken on the Triglav Lakes Valley area.

The name “Triglav National Park” was used soon after in 1926, by a botanist and a plant geneticist Fran Jesenko.

Trenta valley
Trenta valley

In 1961, the protection act was renewed and the name of the park was changed to Triglav National Park. Even though it held the name of our highest mountain, the park only protected the wider area of the Triglav Lakes Valley, from Kanjavec peak to Savica Waterfall.

Finally, in 1981, the Law of the Triglav National Park was passed and its present borders, containing most of the Julian Alps, were outlined. From the 20 square kilometres protected at first, it enlarged to an area of 840 square kilometres it covers nowadays.

TNP’s vision mission

The priority objectives of the park are conservation of ecosystems and natural processes, natural assets, diversity of habitats, plant and animal species, landscape quality and landscape diversity. In the park’s area which is settled, the main focus is to safeguard the cultural heritage and quality of land, which arose from the harmony between man and nature.

Nature’s wellbeing is our responsibility 

The Park wants to provide you with a rich experience of its natural beauty, but remember – we are all just guests of this highly sensitive natural environment, so when we pay it a visit, we must take on the responsibility to help maintain its state of preservation. 

Here are the most important rules of conduct in the Park:

  • Park your vehicle in one of the many designated car parks.
  • Stay on the marked trails and keep your noise levels down to not disturb the animals.
  • Dogs must be kept on a leash.
  • Respect the flora and fauna. You can experience TNP’s richness up-close, but make sure your presence does not disturb their lives.
  • Observe a sky full of stars from benches outside mountain huts, lodges, shelters and bivouacs. Camping or bivouacking outside designated areas is forbidden.
  • Take only memories and leave only footprints behind – do not pick flowers and take the trash with you

A Paradise for Outdoor Enthusiasts

With its towering mountains, scenic valleys, pristine waters, peaceful forests and rich cultural heritage, the Triglav National Park is a wonderland of outdoor activities and must-see places. The most popular of those activities is hiking, which is presented in more detail in “Hiking in Triglav National Park”.

SUP Holidays
Stand up paddling on Bohinj Lake

Water Activities in Triglav National Park

The Park is home to more than 250 springs of various sizes, numerous alpine lakes, Slovenia’s largest natural lake Bohinj, a broad network of rivers and streams, wetlands and bogs. It’s also where two important European rivers emerge, the Sava and the Soča River

These bodies of water make the park a perfect spot for many kinds of recreational activities in the water like swimming, kayaking, rafting, canyoning, fishing or more. But remember, swimming in the high-altitude lakes like the ones in Triglav Lakes Valley is strictly forbidden since it deteriorates their biosphere.

Rock Climbing in Triglav National Park

The Park is home to numerous natural climbing areas of various difficulties. For those that still getting used to rock climbing, one of the options would be Peč, near lake Bohinj, which has 56 routes, suitable for people less and more familiar with the sport. Another option is a wall in Trenta valley, rising next to the Soča River. It has two boulders equipped with 27 directions for both beginners and experienced climbers.

For those wanting to test themselves more, the Blažec rock wall offers up to 80 meters long directions with multiple pitches and a view of the Vrata Valley. For climbing at a higher altitude, drive up to the 1611 meters high Vršič pass and try out some of the 35 routes they have there, which are between 18 and 100 meters long.

Winter Sports in Triglav National Park

During the winter season, TNP is transformed into a snowy paradise straight out of a fairy-tale. Snowshoeing in the Tamar Valley or cross-country skiing along the pastures of Pokljuka Plateau is a must. The winter tourism hub of Kranjska Gora offers diverse alpine skiing opportunities and the high-altitude Vogel ski resort can be one of your only chances to try skiing above the clouds. Just one step from Vogel, the Julian Alps offer endless options for ski-touring. For those more adventurous, there are many icefalls frozen in the winter, as well as a beginner-friendly ice arena.

Other Sports Activities in Triglav National Park

The activities listed above are the most popular, but the varied and dynamic terrain of the park also makes it an excellent place for mountain biking, cross-country-running, paragliding and caving.

Useful Tips for TNP Visitors

When to visit?

Triglav National Park is a fantastic place to visit all year round with each season adding a special charm to the place. Hiking in the valleys, hills or lower valleys can be done from spring to autumn, sometimes even winter. Ascending higher peaks is best done in summer since the snow is mostly melted. If you want stable weather with the least afternoon storms possible, September is the month to go.

What to pack?

If you won’t just stick to the valley, it’s best to pack some warmer layers of clothing since temperature changes are quite common in the Julian Alps. Even though you might not feel its warmth, the sun’s UV strength increases by more than 30 % for each additional 1000 metres of elevation you reach. That means it’s much easier to get sunburnt in the mountains, so you shouldn’t forget to put on your sunscreen and bring your sunglasses.

For more tips related to hiking in the Triglav National Park, check out our Ultimate Guide.

Staying in the park

Accommodation options in the Park can satisfy any kind of visitor. From camping and glamping sites, to hotels, tourist farms, and of course, mountain huts. Options are plenty, but they can be full if you arrive without a prior reservation, so we highly advise you to book in advance.

The region is the most popular destination among locals and foreigners, especially between April and September. Since the mountain huts capacity is limited, booking them at least a month in advance is your best bet to get a room.

Guides help you explore more easily

The most optimal way of exploring the wonders in the Triglav National Park is through organised tours. Professional guides show you the best locations, show you hidden gems, offer support and supply tips. A local guide can also make it much easier by helping you book accommodations and handle logistics.

Ski touring on Komna Plateau
Ski touring on Komna Plateau

Accessibility

Road connectivity throughout all of Slovenia is fantastic, and Triglav National Park is no exception. There may be some differences in transfer times between seasons, but the Park can be reached in a maximum of 2h30 from the farthest part of the country – it’s less than an hour away from the capital of Ljubljana.

There are also plenty of designated park spaces at the major attractions, but to keep it even more ecological, make use of the frequent and reliable public transport options. Of course, for a relaxing trip without any stress, organized excursions are your best option. But consider taking your time and enjoying the Park on foot through multi-day hikes in the area.

For ideas about that, check out Triglav National Park tours >

crosschevron-down