Wandern im Triglav-Nationalpark

Wann, wo und wie man im Triglav-Nationalpark wandern kann

Schnelle Links

Der Park

Der Triglav-Nationalpark ist ein Park mit endlose Trekking-Möglichkeiten. Von leichten Wanderungen durch atemberaubende Gletschertäler mit malerische Alpendörfer und kristallklare Flüssezu anspruchsvolleren Wanderungen durch authentische Almen, weitergehen Panoramakämme herabblickend auf unberührte Bergseen - Hier kann jeder einen Weg für sich finden. Im Folgenden finden Sie Ihre Route, den Zeitpunkt und die Vorbereitung.

Jahreszeiten zum Wandern

Wenn Sie eine Wanderung durch den Triglav-Nationalpark unternehmen möchten, müssen Sie die richtige Jahreszeit für Ihre gewünschte Tour wählen.

Triglav-Hütte Kredarica am Wintermorgen
Triglav-Hütte Kredarica am Wintermorgen

Touren im Flachland und einfache Wanderungen sind das ganze Jahr über möglich, und die meisten erfordern keinen professionellen Führer. Die beste Zeit für solche Wanderungen ist der späte Frühling, wenn das Wetter nicht zu heiß ist, die Natur in voller Blüte steht und man den schönen Kontrast zwischen den grünen Tälern und den weißen Gipfeln, die sich darüber erheben, sehen kann.

Die Frühherbst lockt mit schönen Farben, angenehmen Temperaturen und stabilem Wetter. Wenn der erste Schnee fällt und der Herbst beginnt, sich in Winterwerden die Bedingungen in den Bergen sehr viel anspruchsvoller. Es ist die Zeit, in der nur noch die Erfahrensten allein in die Berge gehen. Das verschneite Gelände erfordert mehr Erfahrung, spezielle Ausrüstung und die richtigen Techniken, um es sicher und angenehm zu erleben.

Im Sommer, der beliebtesten Jahreszeit für Wanderungen, sind die Temperaturen höher. Daher verlaufen die meisten Wanderungen im Flachland durch Wälder, Schluchten oder entlang von Gewässern, wie den Martuljek-Wasserfällen, der Mostnica-Schlucht oder dem Fluss Soča. Das bedeutet, dass die meisten Wanderungen leicht mit erfrischenden Wasseraktivitäten wie Rafting, Canyoning und Kajakfahren kombiniert werden können. Juni, Juli und August sind die besten Monate für Wanderungen in höherem Gebirgsgeländeda der Schnee größtenteils geschmolzen ist. Ein früher Start ist ein Muss, da die Temperaturen am Vormittag erträglicher sind und unvorhersehbare Nachmittagsstürme vermieden werden.

Abstieg von Prehodavci nach Trenta
Das Trentatal im Herbst

Vorbereitungen für eine Wanderung im Triglav-Nationalpark

Was man einpackt, hängt vor allem von der gewählten Tour ab. Die richtige Balance zwischen zu viel und zu wenig zu finden, ist eine Kunst für sich. Wenn Sie zu wenig einpacken, können Sie sich den Ärger einhandeln, dass Sie in den Bergen etwas Wichtiges nicht dabei haben. Wenn Sie zu viel einpacken, werden Sie die Auswirkungen auf Ihre Schultern und Ihre allgemeine Müdigkeit spüren, was die Wanderung weniger angenehm und auch weniger sicher machen kann, besonders gegen Ende. Ein erfahrener Führer ist immer der beste Ansprechpartner, wenn es darum geht, welche Ausrüstung man mitnehmen sollte.

Generell sollten Sie auch in den warmen Sommermonaten einige zusätzliche warme Kleidungsschichten mitnehmen. Ein weiteres Muss sind eine winddichte Jacke und Wanderschuhe/-stiefel mit gutem Halt.

Im Triglav-Nationalpark gibt es viele Gebiete, in denen der Telefonempfang fragwürdig ist, so dass das GPS möglicherweise nicht funktioniert. Karten für die Navigation sollten daher im Voraus gespeichert und der Akku des Telefons für den Fall eines Missgeschicks geschont werden. Die Notrufnummer in Slowenien lautet 112.

Auf steileren, ausgesetzten und insgesamt anspruchsvolleren felsigen Pfaden ist ein Helm wird empfohlenDamit das bröckelige Kalkgestein nicht abbricht und Sie sich am Kopf verletzen. Diese Art von Trümmern kann leicht von einem Wanderer vor Ihnen oder einer vorbeiziehenden Bergziege ausgelöst werden.

Vergessen Sie nicht genügend Wasservorräte mitbringenbesonders auf Strecken ohne Baumbewuchs. Die Wasserquellen in den Bergen sind trinkbar, aber wegen des Karstgeländes knapp. Kalorienreiche Nahrung sollte ebenfalls eingepackt werden, damit man bei Bedarf Energie nachfüllen kann, wenn keine Hütten in der Nähe sind.

Im späten Frühjahr und im Winter sind Steigeisen, Eispickel und vielleicht sogar eine Lawinenschutzausrüstung erforderlich. Schneeflecken können manchmal bis weit in den Sommer hinein bestehen bleiben. Ausrutschen ist die häufigste Unfallart in den Bergen. Meist geschieht dies aufgrund von unzureichender Ausrüstung, Erschöpfung und/oder Unkenntnis des Geländes.

Wir raten daher dringend, anspruchsvolle oder längere Wanderungen mit einem professionellen örtlichen Führer zu unternehmen.

Die meisten Gewässer im Park sind trinkbar
Die meisten Gewässer im Park sind trinkbar

Im Park gibt es mehr als 800 Kilometer Wanderwege, die nur darauf warten, erkundet zu werden und ihre natürlichen Schätze zu offenbaren. Hier sind einige der Highlights.

Der Soča-Pfad

Die 25 Kilometer lange Strecke führt Sie entlang des smaragdgrünen Flusses Soča - Er führt von der Quelle aus durch die ruhigen Abschnitte des Trenta-Tals, über die Stege, die über den Fluss führen, und endet in der malerischen Stadt Bovec. Er ist auch Teil des viel längeren Alpe Adria Trails, der die österreichischen und slowenischen Alpen mit der italienischen Adriaküste verbindet.

Mostnica-Schlucht

Dieser anspruchslose, aber schöne Weg folgt dem 2 km lange Schlucht des Flusses Mostnica oberhalb des Dorfes Stara Fužina. Der Weg führt entlang kristallklarer Flussbecken, die manchmal bis zu 20 Meter tief sind, und später weiter zum malerischen Voje-Tal. Halten Sie Ausschau und verpassen Sie nicht die charakteristische Formation der Schlucht, einen Felsen in Form eines Elefantenkopfes.

Wandern oberhalb des Pokljuka-Plateaus

Die endlosen Wälder der Pokljuka-Hochebene sind ein ausgezeichneter Ausgangspunkt für Wanderungen im Triglav-NationalparkDa man in größerer Höhe startet, kann man Panorama-Gipfel erreichen, für die man sonst mehr Zeit bräuchte. Das ist es auch, was es zu einem beliebter Ausgangspunkt für HüttenwanderungenVon den eintägigen Wanderungen ist Viševnik die einfachste und aussichtsreichste.

Die Sieben-Seen-Wanderung

Manche sagen, die Sieben Seen oder die Das Tal der Triglav-Seen ist das Herzstück des Nationalparks TriglavEr war auch der erste, der unter Schutz gestellt wurde. Die Wanderung dorthin führt Sie über viele authentische Almen und in die Tal der kristallklaren Bergseen. Sie können das Tal an einem Tag durchwandern, aber es ist am besten, es als Teil einer mehrtägigen Bergtour einzuschließen. Es ist einer der größten Höhepunkte des Parks, deshalb haben wir es in die meisten unserer Hüttenwanderungen mit einbezogen.

Viel Spaß beim Wandern in Slowenien
Viel Spaß beim Wandern in Slowenien

Berg Triglav

Für die erfahreneren Wanderer und diejenigen, die eine größere Herausforderung suchen, gibt es keine bessere Wahl als eine Besteigung des höchster Berg in Slowenien und der Namensgeber des Parks. Der Triglav ist eines der wichtigsten Symbole des Landes und niemand wird ein echter Slowene, wenn er nicht auf seinem Gipfel steht. Für ein umfassendes Erlebnis sollten Sie ihn in Ihr Programm aufnehmen. 3-tägige Hütte-zu-Hütte-Tour. Wenn das Erreichen des Gipfels Ihr Hauptziel ist, sehen Sie sich andere Triglav Touren.

Juliana-Pfad

Dieser Fernwanderweg führt Sie durch die Julischen Alpen in Slowenien. Sie führt durch malerische Täler, über Bergpässe, entlang von Flüssen, durch malerische Dörfer und Städte. Sie ermöglicht es Ihnen, die Schönheit der Julischen Alpen zu entdecken, ohne sich zu hoch in die Berge zu begeben.

Erleben Sie die Schönheit des Nationalparks Triglav auf einigen der besten Hütte zu Hütte Wandertouren.

KreuzChevron-Down

Hiking in Triglav National Park

When, where and how to hike in Triglav National Park

Quick Links

The Park

The Triglav National Park is a park with endless trekking possibilities. From easy treks through stunning glacial valleys with picturesque alpine villages and crystal-clear rivers, to more challenging hikes through authentic alpine pastures, walking on panoramic ridges looking down on pristine mountain lakes – everyone can find a trail for himself here. Look below to find your route, when to go and how to prepare.

Seasons for Hiking

If you want to go hiking through the Triglav National Park, you must choose the right time of year according to your desired type of tour.

Triglav lodge Kredarica on winter morning
Triglav lodge Kredarica on winter morning

Lowland tours and undemanding hikes are possible throughout the year, and most do not require a professional guide. The best time for such hikes is in late spring when the weather is not too hot, nature is in bloom, and you can see the beautiful contrast between the green valleys and the white peaks towering over it.

The early autumn is attractive because of its beautiful colours, pleasant temperatures and stable weather. When the first snow falls and autumn starts turning into winter, the conditions in the mountains become much more demanding. It’s the time only the most experienced go into the mountains alone. The snowed-over terrain demands more experience, special equipment, and the proper techniques to be experienced safely and enjoyably.

Summer, the most popular season for trekking, is when the temperatures are higher, so most lowland hikes run through forests, gorges or alongside bodies of water, like the Martuljek waterfalls, Mostnica Gorge or the Soča River. That means that most can be easily combined with refreshing water activities like rafting, canyoning and kayaking. June, July and August are the best months for hiking in higher mountainous terrain, as the snow has mostly melted. An early start is a must since temperatures are more bearable in the mornings and unpredictable afternoon storms are avoided.

Descending to Trenta from Prehodavci
Trenta valley in autumn

Preparing for a Triglav National Park hike

What to pack mostly depends on the chosen tour. Striking the right balance between packing too much or too little is an art in itself. Pack too little, and you can get yourself in trouble with not having something crucial on you in the mountains. Pack too much, and you’ll feel the effect that will have on your shoulders and your overall tiredness, which can make the hike less enjoyable and also less safe, especially towards the end. An experienced guide is always the best person to turn to for advice on which equipment to bring.

In general, you should take some extra warm layers of clothing, even during warm summer months. Other musts are a wind-stopper jacket and some hiking shoes/boots with excellent grip.

There are many areas within the Triglav National Park where phone reception is questionable, which means GPS might not work. Maps for navigation should therefore be stored in advance and phone battery saved in case of mishaps. The emergency number to call in Slovenia is 112.

On steeper, exposed and overall more demanding rocky trails, a helmet is recommended, so the crumbly limestone rock doesn’t break off and injure your head. That kind of debris can be easily triggered by a hiker in front or a passing mountain goat.

Don’t forget to bring enough water supplies, especially on routes without any tree cover. Water sources in the mountains are drinkable, but scarce because of the karst terrain. High-calorie food should also be packed, so you can replenish your energy when needed if there are no huts nearby.

Late spring and winter is a whole new beast, as crampons, ice axe and maybe even avalanche safety gear is needed. Snowy patches can sometimes stay well into the summer. Slipping is the most common type of accident in the mountains. It mostly occurs due to inadequate equipment, exhaustion and/or not knowing the terrain.

We therefore strongly advise that any demanding or longer intermediate hikes are ventured on with a professional local guide.

Most waters in the park are drinkable
Most waters in the park are drinkable

There are more than 800 kilometres of hiking trails in the Park, that are begging to be explored and reveal their natural treasures. Here are some of the highlights.

The Soča Trail

The 25-kilometer trail leads you along the emerald green Soča River – from its source, leading you through the peaceful sections of the Trenta valley, crossing the footbridges hanging over the river and ending up in the picturesque town of Bovec. It is also a part of the much longer Alpe Adria Trail, that connects the Austrian and the Slovenian Alps with the Italian Adriatic coast.

Mostnica Gorge

This undemanding but lovely trail follows the 2-km gorge of the Mostnica River above the village of Stara Fužina. The path runs along crystal river pools, which are sometimes up to 20 metres deep and later on continues to the scenic Voje Valley. Be on the lookout and don’t miss the gorge’s signature formation, a rock in the shape of an elephant’s head.

Hiking above the Pokljuka Plateau

The endless forests of the Pokljuka Plateau are an excellent starting point for Triglav National Park hikes, since you start at a higher elevation and can reach panoramic peaks, that would otherwise take more time to reach. That’s what also makes it a popular hut-to-hut starting point, while from one day hikes, Viševnik is the easiest and the most panoramic.

The Seven Lakes Hike

Some say the Seven Lakes or the Triglav Lakes Valley is the heart of the Triglav National Park, as it was also the first to be protected. The hike there takes you trekking across many authentic alpine pastures and into the valley of crystal clear mountain lakes. You can hike through the valley in one day, but it is best to include it as a part of your multi-day mountain tour. It is one of the biggest highlights of the Park, that’s why we included it into most of our Hut to Hut tours we prepared.

Having fun hiking in Slovenia
Having fun hiking in Slovenia

Mt. Triglav

For the more experienced hikers and those who want a bigger challenge, there is no better choice than a climb of the highest mountain in Slovenia and the namesake of the Park. Triglav is one of the country’s most important symbols and nobody becomes a true Slovene until they reach its peak. For an all-around experience, include it in your 3-day Hut to Hut Tour. If reaching the peak is your main goal, check out other Triglav Tours.

Juliana Trail

This long-distance trail takes you around the Julian Alps of Slovenia. It leads through scenic valleys, mountain passes, along rivers, through picturesque villages and towns. It allows you to discover the beauty of the Julian Alps region, without venturing too high into the mountains.

Experience the beauty of the Triglav National Park on some of the best Hut to Hut Hiking Tours.

crosschevron-down