Triglav 3 Tage Hütte zu Hütte

Begleiten Sie uns auf ein dreitägiges Abenteuer auf der abwechslungsreichsten und lohnendsten Besteigung des Berges Triglav, ergänzt durch eine landschaftlich reizvolle Wanderung durch das Tal der Triglav-Seen.
AUSGANGSPUNKT
Bled, Ljubljana
Dauer
3 Tage
Größe der Gruppe
max. 4 Personen/Führer
Saison
Jun - Sep
Fitness-Level
Technische Ebene
Der höchste Berg Sloweniens
Wandern rund um die atemberaubenden Triglav-Seen
Authentische Berghüttenaufenthalte
Die schönste Variante der Triglav-Wanderung
Eine perfekte Mischung aus technischer Herausforderung und angenehmer Wanderung
Daumen hoch

Bei geführten Touren inbegriffen

Häkchen
Transfer von Bled
Häkchen
Helm
Häkchen
Klettersteig-Bausatz
Häkchen
Professioneller Führer
Häkchen
Gestaltung und Organisation der Tour
Kreditkarte

Extras bei geführten Touren

Aufpreis Licht
Transfer von Ljubljana
Aufpreis Licht
Übernachtung auf den Berghütten
Aufpreis Licht
Essen und Trinken in den Hütten
Aufpreis Licht
Trekkingstöcke
Aufpreis Licht
Rucksack
Aufpreis Licht
Scheinwerfer

Was Sie für die Tour mitbringen sollten

Bequeme Sportkleidung
Isoliermantel
Ersatzsocken, Unterwäsche und Hemd
Handschuhe
Toilettenpapier
Imbisse
Scheinwerfer
Ausweiskarte
Trekkingstöcke, wenn Sie diese gewohnt sind
Zusätzliche Schicht
Regenjacke
Kopfbedeckung
Sportschuhe mit gutem Halt
Wasserflasche
Sonnenschutzmittel
Zahnbürste
Schlafsack (Einwegschlafsack kann in der Hütte gekauft werden)
Rucksack 25-30 l
Etwas Bargeld für Essen und Unterkunft
Sehen Sie sich unseren Packführer für Hüttentouren an

Abholort und -zeit

  • Ljubljana - um ca. 7:30 Uhr
  • Bled - um ca. 8:00 Uhr

* Kann aufgrund von Bedingungen oder nach Vereinbarung geändert werden

Tag 1: Anfahrt zur Planikahütte

Nachdem wir Sie abgeholt haben, fahren wir nach Bohinj und beginnen unsere Wanderung. Unser Aufstieg in die Berge beginnt mit Überqueren schöner Almen und zu sehen, wo die Hirten früher ihre Sommer verbrachten und ihren Lebensunterhalt mit dem Hüten von Schafen und Kühen verdienten. Ein Teil dieser Tradition ist noch erhalten geblieben, und der Beweis dafür sind die Schafe und Kühe, die uns auf unserem Weg begrüßen werden. 

Wenn wir die Vodnik-Hütte erreichen, machen wir eine kurze Pause. Dann steigen wir den Berghang hinauf und erreichen unser Ziel, die Planika-Hütte direkt unterhalb des Triglav, wo wir ein herzhaftes slowenisches Gericht zu Abend essen und etwas schlafen werden.

Gruppe-1733
Wandern
13km, 1630m+, 410m-

Tag 2: Triglav-Gipfel

In den frühen Morgenstunden frühstücken wir und setzen dann unseren Aufstieg auf den Triglav fort, der bald technisch anspruchsvoll wird. Das Stahlseil, das hier zur Sicherung angebracht ist, hilft Ihnen beim Klettern durch diese Teile, zusammen mit der sorgfältigen Hilfe Ihres Führers. Der Weg ist steil und ausgesetzt und führt über einen schmalen Grat zum Gipfel. 

Der Abstieg vom Berg ist ebenso anspruchsvoll. Wir wandern über die Triglav škrbina zu einem Plateau im Westen. Wir steigen hinunter zur Dolič-Hütte und genießen eine authentische Mahlzeit, bevor wir zum Tal der Triglav-Seen weiterwandern, wo wir die Nacht verbringen werden.

Gruppe-1733
Wandern
9km, 560m+, 900m-

Tag 3: Das Sieben-Seen-Tal

Wir beginnen unseren letzten Tag mit der Bewältigung des steilen Abhangs zum Mala Tičarica für die Aussicht. Wenn wir es etwas ruhiger angehen lassen wollen, gehen wir einfach über das leicht ansteigende und abfallende Gelände bis zur Ovčarija-Alm und dann zur Dedno polje-Alm. Hier haben wir die Möglichkeit eines Besuchs bei einem örtlichen Käser, der den Käse noch auf traditionelle Weise auf der Weide herstellt

Wir wandern langsam hinunter zu unserem Auto und fahren Sie zurück zu Ihrem Hotel, mit der Möglichkeit, einen Zwischenstopp einzulegen. im Bohinjer See schwimmen.

Gruppe-1733
Wandern
13km, 200m+, 1080m-

Diese Tour gibt Ihnen die Möglichkeit, das Beste aus der Region zu sehen. atemberaubende Julische Alpenund auch den höchsten Berg Sloweniens besteigen, der epische Berg Triglav. Finden Sie selbst heraus, warum dieser Berg als das Symbol Sloweniens und als die beliebteste Wanderung des Landes gilt. Es heißt sogar, dass man erst dann ein "echter Slowene" ist, wenn man seinen Gipfel bezwungen hat.

Durch die Erweiterung des Standards zweitägige Triglav-Besteigung nur einen Tag lang, können Sie die Unberührte Hochgebirgsseen der Tal der Triglav-Seenauch Sieben-Seen-Tal genannt, und die umliegenden Berge sind faszinierend. 

Wir wandern auch über Almen und passieren traditionelle Hirtenhütten die in einigen Fällen noch von Hirten genutzt werden. Die Berge sind daher mit Schaf- und Kuhherden sowie den autochthonen Bewohnern - Gemsen, Steinböcke und Murmeltiere - bevölkert.

Am ersten Tag erreichen wir die Planika Hütte unterhalb des Triglav-Gipfels, Besteigung des Triglav am zweiten Tagund bestaunen anschließend die Triglav-Seen, während wir zu unserer Unterkunft für die Nacht wandern. Am letzten Tag werden wir uns bei einer leichteren Wanderung die Beine vertreten und unsere Tour in Bohinj beenden.

Der Triglav ist ein Aufstieg, der von fast jedem bewältigt werden kann, der einigermaßen fit ist, über grundlegende Wandererfahrungen verfügt, schwindelfrei ist und keine Höhenangst hat. Dennoch ist der Triglav mit seinen 2864 Höhenmetern nicht zu unterschätzen. Während der größte Teil der Wanderung keine technischen Fähigkeiten erfordert, ist der Gipfelsturm ist sehr ausgesetzt und steilwo die meisten sich wohler fühlen werden mit Schutz. Der Blick von oben lohnt sich aber auf jeden Fall, und ein Foto neben dem berühmten Aljaž-Turm wird mit Sicherheit zu Ihren Lieblingsbildern gehören. 

Beeindruckende Aussichten und aufregende Wanderungen sind nicht die einzigen Dinge, die diese Tour zu einem echten Erlebnis machen. echtes Wandererlebnis. Wir werden tatsächlich volle drei Tage in den Bergen verbringen, Schlafen und Essen in Berghüttenund genießen Sie die alpine Atmosphäre und treffen Sie andere Bergfreunde. Authentischer geht's nicht mehr! 

HINWEIS: Wenn ein Teil der Gruppe die Besteigung des Triglav auslassen und sich auf weniger technisches Terrain beschränken möchte, können wir die Tour so anpassen, dass nur diejenigen, die den Gipfel besteigen wollen, dies tun und sich später mit dem Rest wieder zusammenfinden.

Beginnen Sie noch heute mit der Planung!

Je früher, desto besser - garantierte Verfügbarkeit und beste Preise, wenn Sie nicht zu lange warten.
JETZT ANFRAGEN

Häufig gestellte Fragen

Wie schwierig ist die Triglav-Hütte-zu-Hütte-Tour?

Der Großteil der Tour ist relativ einfach, mit Ausnahme des Triglav-Gipfels, der ausgesetzt und technisch anspruchsvoll ist. Hier sind Sie geschützt, aber es ist trotzdem ratsam, dass Sie über grundlegende Wandererfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit verfügen. Die Tour erfordert ca. 5-7 Stunden Gehzeit pro Tag mit mittelschweren Rucksäcken.

Was soll ich anziehen?

Es ist wichtig, dass Ihre Kleidung bequem ist. Es wird empfohlen, auch wärmere und winddichte Kleidung mitzunehmen, für den Fall, dass die Temperaturen fallen oder kalter Wind weht. Überschüssige Kleidung können Sie nach Rücksprache mit unserem Reiseleiter jederzeit im Fahrzeug lassen.

Wie viel Wasser und Nahrung sollte ich mitnehmen?

Sie sollten mindestens 1,5 Liter Wasser pro Person mitnehmen, da es auf dem Weg zur Hütte eine Süßwasserquelle gibt, an der Sie Wasser in Flaschen und andere Getränke kaufen können. Außerdem sollten Sie ein paar Snacks und Energieriegel dabei haben, die Sie jeden Tag zwischen den Hütten durchhalten können.

Wie funktioniert die Kombination von Hütte zu Hütte in den Julischen Alpen und Triglav-Besteigung?

Wenn nur ein Teil der Gruppe den Triglav besteigen möchte, startet die Gruppe gemeinsam auf Planina Blato und wandert am ersten Tag zur Vodnik-Hütte. Der Teil der Gruppe, der den Triglav besteigen will, geht dann weiter zur Planika-Hütte, wo ein anderer Führer sie trifft. Der erste Führer kehrt dann zur Vodnik-Hütte zum ersten Teil der Gruppe zurück. Am zweiten Tag treffen sich beide Teile der Gruppe wieder bei der Dolič-Hütte und gehen als eine Gruppe mit dem ersten Führer weiter.

Ist die Aktivität kinderfreundlich?

Unser Mindestalter für die Touren ist 12 Jahre alt. Die Kinder sollten in der Lage sein, 5-7 Stunden mit Pausen zu wandern und bereits über Wandererfahrung verfügen. Wenn Sie eine Tour mit kleinen Kindern planen, informieren Sie uns bitte im Voraus, damit wir die Tour gegebenenfalls anpassen können.

Wer wird unser Führer sein?

Unsere geführten Touren werden von international lizenzierten UIMLA- oder IMFGA-Führern geleitet, die eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, um Ihre Wanderung von Hütte zu Hütte sicher und angenehm zu gestalten. Sie sind leidenschaftliche Menschen, die die slowenischen Berge ihre zweite Heimat nennen und bereit sind, dieses Abenteuer mit Ihnen zu teilen.


Kann ich ein Privatzimmer bekommen?

Die verschiedenen Hütten bieten unterschiedliche Möglichkeiten, und manchmal sind auch Privatzimmer für 2 oder 4 Personen verfügbar. Es ist nicht die Regel und sie erfordern eine sehr frühe Buchung. Wir werden versuchen, Ihnen die bestmögliche Unterkunft zu besorgen, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung verfügbar ist. 


Wie lange im Voraus sollte ich buchen?

Wir empfehlen, so früh wie möglich zu buchen. Die slowenischen Berghütten sind sehr beliebt und vor allem an den Wochenenden mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Wenn Ihre Buchung zu spät kommt, werden wir unser Bestes tun, um eine geeignete Alternative zu finden. Manchmal werden auch in letzter Minute noch Plätze frei. Wir können jedoch nicht garantieren, dass ein Platz frei wird.


Brauche ich einen Schlafsack?

Nein, alle Hütten stellen Decken, Bettwäsche und Kissen zur Verfügung, aber Sie können Ihre eigene Schlafunterlage aus Seide oder Baumwolle mitbringen.


Ich habe Lebensmitteleinschränkungen

Alle Hütten bieten vegetarische Optionen und in der Regel auch mindestens eine vegane Option an. Die Küchen in den höheren Lagen sind jedoch einfach, also erwarten Sie nicht zu viele Möglichkeiten. Die Hütten servieren in der Regel authentische Gerichte wie Eintöpfe, Suppen und Würstchen. Wenn Sie strenge Diätvorschriften einhalten müssen, sollten Sie Ihr eigenes Essen mitbringen, da die Hüttenwirte keine speziellen Mahlzeiten auf Anfrage zubereiten können. 


Wie sieht es mit Wasser aus?

Die meisten hochgelegenen Hütten in Slowenien verfügen nicht über eine Trinkwasserquelle, aber Sie können Wasser in Flaschen für etwa 4,5 € pro 1,5 l kaufen. Sie können auch einen Wasseraufbereiter mitnehmen und Regenwasser oder Wasser aus den Seen filtern. Es gibt auch einige Süßwasserquellen auf dem Weg, so dass Sie nie zu viel Wasser mitnehmen müssen.


Wie kann ich die Hütten bezahlen?

Bei unseren geführten Touren übernehmen wir die Reservierung für Sie, und Sie bezahlen die Hütten zusammen mit dem Essen vor Ort. In den meisten Hütten können Sie mit einer Kreditkarte bezahlen, aber es ist ratsam, etwas Bargeld mitzubringen, nur für den Fall, dass das Internet ausfällt - schließlich sind Sie in den Bergen. Wenn Sie Mitglied des Alpenvereins UIAA sind, bringen Sie Ihre Karte mit und Sie erhalten eine Ermäßigung.

Bei unseren selbstgeführten Touren ist die Übernachtung mit Frühstück im Preis inbegriffen.


Wie gut ist der Handyempfang in den Bergen? Ist Wifi verfügbar?

Der Handy-Empfang ist in den meisten Teilen der Julischen Alpen an und aus. Der Empfang ist im Allgemeinen besser auf den Gipfeln und exponierten Teilen und schlechter in abgelegenen Tälern. Einige Hütten bieten kostenpflichtige Wifi-Option, aber nicht alle.


Sind die Touren nur im Sommer möglich?

Die meisten Berghütten sind nur von Juni bis September in Betrieb. Einige Hütten sind früher und länger geöffnet, aber diese Zeiten ändern sich von Saison zu Saison je nach Wetter- und Schneeverhältnissen. Lesen Sie über die besten Jahreszeiten zum Wandern in Slowenien.

Wenn die Bedingungen günstig sind, können wir eine individuelle Tour auch vor Juni oder nach September.


Was ist, wenn die Wettervorhersage schlecht ist?

Die meisten Touren können auch bei leichtem Regen durchgeführt werden, sofern man sich entsprechend kleidet. Im Sommer ist es nicht ungewöhnlich, dass es nachmittags Gewitter gibt, daher ist ein früher Start ratsam. Wenn das Wetter wirklich schlecht aussieht, werden wir versuchen, den Termin zu verschieben oder eine alternative Tour vorzuschlagen.


Was muss man für eine Übernachtung in der Berghütte mitbringen?

Packen Sie möglichst wenig, nehmen Sie nur das Nötigste mit. Sie brauchen Ihren Reisepass oder Personalausweis für den Check-in, und etwas Bargeld ist ratsam, falls das Internet nicht funktioniert. Bringen Sie Schlafsack und Ohrstöpsel für die Nacht mit, sowie Zahnbürste und Feuchttücher für die Körperpflege. Hausschuhe brauchen Sie nicht, die sind schon in der Hütte. 


IMG 8367
Kontrolle 2
Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
Buchen Sie einen Anruf
Antwortet in der Regel innerhalb von 4 Stunden
von 
495€
/Person
von 
749€
/Person
von 
625€
/Person
JETZT ANFRAGEN
Ikonen-Nutzen
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Diese Tournee ist wahrscheinlich ausverkauft
Ikonen-Nutzen
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Ikonen-Nutzen
Schnelle und einfache Buchung
Buchen Sie Ihre Aktivität in wenigen Minuten
Ikonen-Nutzen
Garantiert beste Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Ikonen-Nutzen
Garantiertes Glück
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück
1795 1796 683
    Person
    Rory Yoder
    August 2021
    Übersichtsbild
    5-Sterne
    Wir hatten eine hervorragende Erfahrung mit Triglav Tours. Klemen, unser Reiseleiter, war sowohl bei den Vorbereitungen für die Reise als auch während der unvergesslichen Wanderung zum Gipfel des Triglav äußerst hilfreich. Er war sehr entgegenkommend bei der Beantwortung unserer Fragen zu empfohlenen Unterkünften, organisierte unseren Transport zum Ausgangspunkt der Wanderung und war maßgeblich daran beteiligt, dass wir den Gipfel als Führer erreichen konnten. Wir planen, Triglav Tours bei unserem nächsten Aufenthalt in Slowenien wieder zu nutzen!
    Person
    C Gibson
    Juli 2021
    Übersichtsbild
    5-Sterne
    Die Triglav-Hütte-zu-Hütte-Tour ist wohl die beste Tour, die man in den Julischen Alpen in drei Tagen machen kann. Vom malerischen Bohinj über den mächtigen Triglav-Gipfel und den Abstieg durch das atemberaubende Tal der Triglav-Seen - ein Herz voller Freude.
    Person
    Anja Onderson
    September 2020
    5-Sterne
    Was für ein großartiges Erlebnis, drei Tage lang in dieser wunderschönen Umgebung zu wandern und sie vom Gipfel des Triglav aus zu betrachten. Die Wanderung ist zwar ziemlich anstrengend - man muss täglich gut 5 Stunden wandern und es gibt eine Menge Höhenmeter zu überwinden - aber es fühlt sich sehr befriedigend an, wenn man es geschafft hat und man wünscht sich nur noch mehr, wenn es vorbei ist. Was unsere Tour jedoch wirklich unvergesslich machte, war unser Führer Urosh, der das perfekte Tempo für uns vorgab und jeden unserer Schritte auf dem Weg zum Gipfel beobachtete. Er sorgte dafür, dass wir zu jeder Sekunde sicher waren, zeigte uns den Weg und vermittelte uns sogar neue Fähigkeiten und Techniken beim Wandern und Klettern. Die slowenischen Berge sind ziemlich felsig und viele Wege sind locker, so dass Grundkenntnisse den Unterschied ausmachen. Vielen Dank an Urosh und das Team, das mir das ermöglicht hat!

Buchen Sie jetzt für garantierte Verfügbarkeit!

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise so bald wie möglich. Flexible Buchung und Covid-Erstattungsgarantie.
JETZT ANFRAGEN
Gruppe 1694 2

Einer Gruppe beitreten

Für Einzelwanderer oder Wanderer, die andere Gleichgesinnte treffen möchten und sich nicht mit der Tourenplanung und anderen lästigen Details herumschlagen wollen. Sie wandern in einer Gruppe von maximal 8 Personen plus unserem Führer, der für eine sichere und angenehme Wanderung sorgen wird. Eine Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen ist erforderlich, um den Start der Tour zu garantieren.
alleinstehende Person

Privat geführtes Solo

Für Alleinwanderer, die eine Wanderung wünschen, die ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht und die auch etwas Zeit alleine verbringen möchten. Sie werden von einem persönlichen Guide begleitet, der sich um Ihre Sicherheit kümmert und die Tour an Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten anpasst. Sie brauchen sich keine Gedanken über die Routenfindung oder den nächsten Schritt zu machen und können gleichzeitig die Wanderung in Ihrem eigenen Tempo genießen und sich so viel Zeit lassen, wie Sie brauchen.

Private geführte Gruppe

Für ein privateres Erlebnis wandern mit Ihrer eigenen Gruppe und diejenigen, die einen Urlaub nach ihren Vorlieben und Bedürfnissen wollen. Sie müssen sich keine Gedanken über die Routenplanung oder den nächsten Schritt machen und können gleichzeitig den Urlaub in Ihrem eigenen Tempo genießen. Die Tour ist in hohem Maße anpassbar und kann auch während der Wanderung selbst geändert werden.

Erfahrene Führer

Wir sind lokale Fachleute

Vermietung von Ausrüstung

Wir bieten die gesamte Ausrüstung, die Sie benötigen

Vertrauenswürdiges Unternehmen 

Wir sind seit 2014 tätig und stellen unsere Kunden immer an erste Stelle

Bequeme Übertragung

Wir können Sie in Ljubljana oder Bled abholen

Ähnliche Hütte zu Hütte Slowenien Touren

Viator-TransparenzFreitour-Opazitäti fell slovenia opacityljubljana trübungOpazität des einsamen Planeten
BenutzerKreuzChevron-Down

Triglav 3-day Hut to Hut

Join us on a three-day adventure on the most diverse and rewarding climb of Mount Triglav enhanced by scenic trekking around the Triglav Lakes Valley.

STARTING POINT
Bled, Ljubljana
Duration
3 days
Group size
max 4 people/ guide
Season
Jun - Sep
Fitness Level
Technical Level
Slovenia’s highest mountain
Hiking around the breathtaking Triglav Lakes
Authentic mountain hut stays
The most beautiful variation of Triglav hike
A perfect mix of a technical challenge and an enjoyable hike

Included in guided tours

Transfer from Bled
Helmet
Via Ferrata kit
Professional guide
Tour design and organization

Extras in guided tours

Transfer from Ljubljana
Overnight stay at the mountain huts
Food and drinks in the huts
Trekking poles
Backpack
Headlamp

What to bring to the tour

Comfortable sports clothes
Insulation jacket
Spare socks, underwear and shirt
Gloves
Toilet paper
Snacks
Headlamp
ID card
Trekking poles if you are used to them
Extra layer
Rain jacket
Headwear
Sports shoes with good grip
Water bottle
Sunscreen
Toothbrush
Sleeping liner (disposable can be bought in the hut)
Backpack 25-30 l
Some cash for food and accommodation
Check out our packing guide for hut to hut tours

Pickup location and time

  • Ljubljana - at approx. 7:30
  • Bled - at approx. 8:00

*Can be changed due to conditions or upon agreement

Day 1: Approach to Planika Hut

After we pick you up we will drive to Bohinj and start our hike. Our ascend into the mountains will start with crossing beautiful Alpine mountain pastures and seeing where the shepherds used to spend their summers, earning their living by herding sheep and cows. Some of this tradition is still preserved, and the proof lies in the sheep and cows that will greet us on our way. 

Once we reach the Vodnik lodge we will stop to rest for a bit. Then we will climb up the mountainside and arrive at our destination, the Planika Lodge just below Triglav, where we will have a hearty Slovenian dish for dinner, and get some sleep.

Group-5
Accomodations
Group-1733
Hiking
13km, 1630m+, 410m-

Day 2: Triglav Summit

In the early hours of the day we will have breakfast, and then continue our ascent on Triglav that soon becomes technically challenging. The steel cable that is set up here for protection will help you climb through these parts, along with careful assistance from your guide. The path is steep and exposed and continues on a narrow ridge towards the summit. 

Getting off the mountain is just as demanding. We will walk across the Triglav škrbina to a plateau on the west. We will descend down to the Dolič Mountain Hut and enjoy an authentic cooked meal before continuing to the Triglav Lakes Valley where we will spend the night.

Group-5
Accomodations
Group-1733
Hiking
9km, 560m+, 900m-

Day 3: The Seven Lakes Valley

We will start our final day by tackling the steep hillside to Mala Tičarica for the view. If we feel like taking it a bit easier, we will just pass it across the slightly up and down terrain to reach the Ovčarija mountain pasture, and then the Dedno polje mountain pasture. Here we will have the option to pay a visit to a local cheese-maker, who still produces cheese the traditional way up on the pasture

We will slowly hike down to our car, and drive you back to your hotel, with the option of stopping for a swim in Lake Bohinj.

Group-1733
Hiking
13km, 200m+, 1080m-

This tour gives you the chance to see the best of the breathtaking Julian Alps, and also climb Slovenia’s highest mountain, the epic Mount Triglav. Find out for yourself why this mountain is deemed the symbol of Slovenia and the most popular hike in the country. It is even said that you only become a ‘true Slovenian’ once you’ve conquered its peak.

By extending the standard two-day Triglav climb for just a day, you will get to explore the pristine high mountain lakes of the Triglav Lakes Valley, also known as the Seven Lakes Valley, and its mesmerising surrounding mountains. 

We will also hike across mountain pastures and pass traditional shepherd’s huts that are still used by shepherd’s in some cases. The mountains are therefore populated with herds of sheep and cows, as well as its autochthonous inhabitants - the chamois, ibex, and marmot.

On the first day, we will reach the Planika Lodge below the Triglav summit, ascend Triglav on the second day, and afterwards marvel at the Triglav lakes as we hike to our lodging for the night. On the last day we will stretch our legs with an easier hike and finish our tour in Bohinj.

Triglav is a climb that can be done by almost anyone who is reasonably fit, has basic hiking experiences, and doesn’t have vertigo or a fear of heights. Still, at 2864 metres of altitude, Triglav is not to be underestimated. While most of the hike doesn’t require technical skills, the summit push is very exposed and steep, where most will feel more comfortable with protection. It’s all well worth the view at the top though, and a picture next to the famous Aljaž Tower will definitely become one of your favourites. 

Amazing views and exciting hikes aren't the only things that make this tour a truly genuine hiking experience. We will actually spend a full three days in the mountains, sleeping and eating in mountain huts, enjoying the alpine vibe and meeting other mountain lovers. It doesn’t get more authentic than that! 

NOTE: if part of the group would rather skip the Triglav climb, and stick to less technical terrain, we can adapt the tour so that only those who want to ascend the peak do so, and then regroup with the rest later.

Start planning today!

The sooner the better - guaranteed availability and best prices if you don't wait for too long.
INQUIRE NOW

Frequently Asked Questions

How difficult is the Triglav Hut to Hut Tour?

Most of the tour is relatively easy, except for the Triglav summit climb, which is exposed and technical – This is where you will be protected, but it is still advisable that you have some basic hiking experience, sure feet and no fear of heights. The tour requires around 5-7 hours of hiking per day with medium-heavy backpacks.

What should I wear?

It is important that your clothes are comfortable. It is recommended that you also have some warmer and windproof clothing with you in the case of temperatures dropping or cold wind. You can always leave excess clothes in the van after consulting with our guide.

How does the combination of Julian Alps Hut to Hut and Triglav climb work?

If only a part of the group plans to climb Triglav, the group starts together on Planina Blato and hikes to the Vodnik Lodge on the first day. The part of the group that is going to Triglav then continues to Planika lodge, where another guide meets them. The first guide then returns to the Vodnik lodge to the first part of the group. On the second day, both parts of the group rejoin at the Dolič hut and continue as one group with the first guide.

Is the activity kid friendly?

Our minimum age for tours is 12 years old. Children should be able to hike for 5-7 hours with stops for breaks and have prior hiking experience. If you are planning to go on a tour with young kids, please let us know in advance and we can adjust the tour if necessary.

Who will be our guide?

On our guided tours, you will have professional local guides. Our guides will make sure that you will have expert guidance combined with great fun and a memorable experience.


Can I get a private room?

Different huts have different options and sometimes, private rooms for 2 or 4 persons are available. It is not the rule and they require a very early booking. We will try to get you the best possible accommodation from what is available at the time of your booking. 


How much in advance should I book?

We recommend booking as early as possible. Slovenian mountain huts are very popular and get booked up several weeks in advance, especially on weekends. If your booking is late, we will try our best to find a suitable alternative. Sometimes, last-minute spots open up. However, we cannot guarantee a free spot.


Do I need a sleeping bag?

No, all of the huts provide blankets, bedding and pillows, but you can bring your own silk or cotton sleeping liner.


I have food restrictions

All of the huts offer vegetarian options and usually at least one vegan option. Still, kitchens high up are basic, so don’t expect too many choices. Huts generally serve authentic meals like stews, soups, and sausages. If you have strict dietary restrictions, consider bringing your own food as they can’t make a special meal per request. 


How about water?

Most high-altitude huts in Slovenia don’t have a drinking water source, but you can buy bottled water for around 4,5€ per 1,5l. You can also bring a water purifier and filter rainwater or water from the lakes. There are also some freshwater sources on the way so you never have to carry too much.


How do I pay for the huts?

In our guided tours, we take care of the reservations for you, and you pay for the huts together with food on the spot.  In most huts, you can pay with a credit card, but it is advisable to bring some cash just in case if the internet is down – After all, you're in the mountains. If you are a member of the UIAA Alpine Association, bring your card and you will get a discount.

For our self-guided tours, the accommodation with breakfast is included in the price.


How good is the cell reception in the mountains? Is there wifi available?

Cell reception is on and off in most parts of the Julian Alps. The reception is generally better on the peaks and exposed parts and worse in secluded valleys. Some huts offer paid wifi option, but not all.


Are the tours only possible in summer?

Most of the mountain huts only operate from June to September. Some huts are open sooner and longer, but those times change from season to season according to weather and snow conditions. Read about best seasons for hiking in Slovenia.

If conditions are favourable we can make a custom tour even before June or after September.


What if the weather forecast is bad?

Most of the tours can be done even in light rain, as long as you dress accordingly. It is not unusual in the summer that there are afternoon thunderstorms, so early starts are advisable. If the weather looks really bad, we will try to reschedule or propose an alternative tour.


What to bring for an overnight stay in the mountain hut?

Try to pack light, only take what you really need. You need your passport or ID for check-in, and some cash is advisable if the internet is down. Bring your sleeping liner and earplugs for the night, and toothbrush and body wipes for hygiene. You don’t need slippers, they are in the hut already. 


Jovan
Talk to our travel expert
Book a call
Usually replies within 4 hours
from 
469€
/person
from 
689€
/person
from 
595€
/person
INQUIRE NOW
Covid refund guarantee
Money-back in case of covid restrictions
Fast and easy booking
Book you activity only in minutes
Guaranteed prices
No additional costs
Stress-free
Your place is reserved
1795 1796 683
    Rory Yoder
    August 2021
    We had an outstanding experience with Triglav Tours. Klemen, our guide, was extremely helpful both in our preparations for the trip and during the unforgettable trek to the summit of Mount Triglav. He was very responsive in answering our questions on recommended lodging, arranged our transportation to the trailhead, and was instrumental in us being able to reach the summit as a guide. We plan on using Triglav Tours again the next time we are in Slovenia!
    C Gibson
    July 2021
    The Triglav hut to hut is arguably the best tour you can do in the Julian alps in three days. Starting from the picture perfect Bohinj, reaching the mighty Triglav summit and descending via the breathtaking Triglav lakes valley - a heart full of joy.
    Anja Onderson
    September 2020
    What an amazing experience hiking for three days in the beautiful environment and watching it from above from Mt Triglav summit. The hike is pretty tough though - you need to hike for solid 5 hours per day and there is a lot of altitude gain - but it feels very satisfactory once you have done it and you only wish for more once it is finished. But what made our tour really memorable was our guide Urosh who kept the perfect pace for us and watched our every step as we made our way to the top. He made sure we were safe at every second, showed us the way and even though us new skills and techniques about hiking and climbing. Slovenian mountains are pretty rocky and lots of paths are loose so basic skills make all the difference. Thanks Urosh and the team who made this possible for me!

Book now for guaranteed availability!

Start planning your trip as soon as possible. Flexible booking and Covid Refund Guarantee.
INQUIRE NOW

Join a group

For solo hikers or hikers who wish to meet other like-minded souls, don’t want to stress about tour-planning and other annoying details. You will be hiking in a group of maximum 8 people plus our guide, who will make sure the hike is safe and enjoyable. A minimum of 2 people is required for guaranteed tour departures.

Private guided solo

For solo hikers, who want a hike suitable to their needs and desires and want to also spend some time alone. You will be accompanied by a personal guide, who will take care of your safety and adjust the tour according to your needs and abilities. You don’t need to worry over the route-finding or your next move, and at the same time, you can enjoy the hike at your own pace and take as much time on your own whenever needed.

Private guided group

For a more private experience hiking with your own group and those who want a holiday based on their preferences and needs. You don’t need to worry about route planning or your next move, and at the same time, you can enjoy the holidays at your own pace. The tour is highly customizable and can be also modified during the hike itself.
maps 1

Self-guided

For adventurous hikers that want more flexibility and independence to hike at their own pace. We take care of booking your accommodations and provide you with the maps and the itinerary but our guide doesn't accompany you on the hike. You will have the full support of our team for any emergencies or concerns while a certain level of self-responsibility is still needed.

Experienced guides

We are local professionals

Equipment rental

We provide all the gear you need

Trustworthy company 

More than 8 years of experience

Convenient transfer

We can pick you in Ljubljana or Bled

Similar hut to hut tours

userscrosschevron-down