Triglav Panorama Hütte zu Hütte Wanderung

Wandern Sie auf dem Panoramakamm oberhalb des Pokljuka-Plateaus, der Sie vom Bohinjer See zum Bleder See führt und Ihnen einen beeindruckenden Blick auf die Julischen Alpen und den Triglav bietet.
AUSGANGSPUNKT
Bled, Ljubljana
Dauer
3-4 Tage
Größe der Gruppe
max. 8 Personen/Führer
Saison
Apr - Okt
Fitness-Level
Technische Ebene
Wandern im Herzen des Nationalparks Triglav
Eine der besten Aussichten auf den Triglav
Auch in den Übergangsmonaten (Mai, Juni, Oktober) möglich, wenn die meisten Hütten noch geschlossen sind
Übernachtung und Verpflegung in renovierten, ganzjährig geöffneten Berghütten
Verlängern Sie Ihren Aufenthalt mit einer Wanderung zum Bleder See oder zurück nach Bohinj
Daumen hoch

Bei geführten Touren inbegriffen

Daumen hoch

Bei selbstgeführten Touren inbegriffen

Häkchen
Transfer von Bled
Häkchen
Professioneller Führer
Häkchen
Gestaltung und Organisation der Tour
Daumen hoch

Bei selbstgeführten Touren inbegriffen

Häkchen
Gestaltung und Organisation der Tour
Häkchen
Broschüre mit detaillierter Reiseroute und Routenbeschreibung
Häkchen
Service und Betreuung während Ihrer Wanderung
Häkchen
GPS-Navigation mit einer benutzerfreundlichen App
Häkchen
Unterkunft in Berghütten laut Reiseplan
Kreditkarte

Extras bei geführten Touren

Kreditkarte

Extras bei selbstgeführten Touren

Aufpreis Licht
Transfer zum Startpunkt
Aufpreis Licht
Transfer vom Zielort
Aufpreis Licht
Übernachtung auf der Uskovnica-Hütte und der Blejska-Hütte
Aufpreis Licht
Essen in den Hütten
Aufpreis Licht
Trekkingstöcke
Aufpreis Licht
Rucksack
Aufpreis Licht
Scheinwerfer
Kreditkarte

Extras bei selbstgeführten Touren

Aufpreis Licht
Transfer zum Startpunkt
Aufpreis Licht
Transfer vom Zielort
Aufpreis Licht
Trekkingstöcke
Aufpreis Licht
Rucksack
Aufpreis Licht
Scheinwerfer

Was Sie für die Tour mitbringen sollten

Bequeme Sportkleidung
Isoliermantel
Ersatzsocken, Unterwäsche und Hemd
Handschuhe
Toilettenpapier
Imbisse
Scheinwerfer
Ausweiskarte
Trekkingstöcke, wenn Sie diese gewohnt sind
Zusätzliche Schicht
Regenjacke
Kopfbedeckung
Sportschuhe mit gutem Halt
Wasserflasche
Sonnenschutzmittel
Zahnbürste
Schlafsack (Einwegschlafsack kann in der Hütte gekauft werden)
Rucksack (25-30 Liter)
Etwas Bargeld für Essen und Unterkunft
Sehen Sie sich unseren Packführer für Hüttentouren an

TAG 1 - Bohinj nach Pokljuka

Die Tour beginnt in Bohinjdas Dorf Stara Fužina, um genau zu sein. Auf den ersten Kilometern werden Sie allmählich warm, während Sie dem Fluss Mostnica durch die malerische Voje-Tal. Der Fluss bildete zahlreiche Erosionslöcher in seinem Flussbett und formte die atemberaubende Mostnica-Schlucht.

Wenn Sie das Ende des Tals erreicht haben, können Sie die ruhige natürliche Atmosphäre des Voje-Wasserfall. Wer Lust hat, kann sich in der nahe gelegenen Hütte mit köstlichen Gerichten aus der Region stärken. Es folgt ein steiler und körperlich anspruchsvoller Aufstieg zur Uskovnica-Alm.

Der Weg schlängelt sich durch einen schattigen Wald und ist nicht allzu schwierig, erfordert aber eine gewisse Ausdauer, Wandererfahrung und gutes Schuhwerk. Nachdem man einen breiteren Karrenweg erreicht hat, wird die Steigung weniger steil, und man erreicht bald das kürzlich renovierte Uskovnica-Hütte, wo Sie die Nacht verbringen.

Gruppe-1733
Wandern
9km, 800m+, 200m-

TAG 2 - Bergrücken über dem Krma-Tal

Sie beginnen den Tag mit einem allmählichen Anstieg in Richtung des charmanten Konjščica-Alm. Der anschließende Anstieg zum Srenjski-Preval-Pass wird steiler und felsiger, vor allem in Richtung der Passhöhe.

Danach können Sie den Viševnik besteigen, aber der Weg ist ziemlich ausgesetzt. Wenn nicht, folgen Sie dem grasbewachsenen Grat über den Berggipfel Debeli Vrh bis man hinuntersteigt zum gemütlichen Blejska-Hütte auf der Lipanca-Alm, wo Sie die zweite Nacht verbringen.

Atemberaubender Blick über die Julische Alpen begleitet Sie bei der Wanderung entlang des Bergrückens. Diese Etappe bietet einen der faszinierendsten Ausblicke auf den höchsten Berg Sloweniens, Berg Triglav.

Gruppe-1733
Wandern
11km, 1100m+, 600m-

TAG 3 - Gipfel des Debela Peč und Abstieg nach Pokljuka

An Ihrem letzten Tag werden Sie emporsteigen 2000 Meter HöhenunterschiedDer Aufstieg zu einem der besten Aussichtspunkte der Gegend. Der Aufstieg zum Debela Peč Der Aufstieg zum Berggipfel ist sanft und angenehm und sollte keine allzu große Herausforderung für Ihre müden Beine darstellen. Auf jeden Fall können Sie ihn auslassen, wenn Ihr Energielevel es nicht zulässt, da Sie auf dem gleichen Weg wieder absteigen werden.

Danach folgen Sie dem Weg durch das bewaldete Pokljuka-Plateau, bis Sie die Zajavornik-Almwo Sie eine authentische Käserei besuchen und Käse kaufen können. lokal hergestellter Käse. Von dort ist es nicht mehr weit bis zum Sporthotel Goreljek, wo Ihr Abenteuer endet.

A freier Bus holt Sie an der Kreuzung mit der Hauptstraße ab, nur ein paar Minuten von Goreljek entfernt. Es kann Sie zu folgenden Punkten führen Bohinj oder Bledwo Sie auf Wunsch einige zusätzliche Nächte verbringen können.

Außerhalb der Sommersaison verkehrt der Bus nicht, aber wir können für Sie einen Übertragung für Sie, wenn Sie während dieser Zeit kommen.

Gruppe-1733
Wandern
11km, 550m+, 950m-

Extra Tage - Abstieg nach Bohinj oder Bled

Zusätzlich können Sie Ihre Wanderung durch die vierter Tag indem Sie im Hotel in Goreljek übernachten und am Morgen nach Bled oder Bohinj hinunterfahren.

Wenn Sie zu Ihrem Ausgangspunkt zurückkehren möchten, können Sie über das Pokljuka-Plateau in Richtung der Zajamniki-Alm. Es handelt sich um einen der schönsten Orte der Julischen Alpen, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die gesamte Weidefläche mit den hölzernen Hirtenhütten und dem Bergpanorama im Hintergrund hat. Danach geht es auf einem steileren Weg hinunter nach Stara Fužina.

Der Abstieg nach Bled ist eine weitere Option, wenn Sie die folgenden Orte besuchen möchten Bleder See. Sie werden das Pokljuka-Plateau überqueren, einige weniger bekannte Almen besuchen und sanft nach Bled hinunterfahren. Sie werden wissen, dass Sie am Ziel sind, wenn Sie den magischen See mit einer Insel in der Mitte sehen!

Diese Tour führt Sie durch die im Herzen der Julischen Alpen während wir uns an die technisch weniger anspruchsvollen bewaldeten Hänge, grasbewachsenen Bergrücken und malerischen Weiden halten. Ein bisschen leichter als unser Sieben-Seen-Tal Hütte-zu-Hütte-Wanderung da er weniger felsig ist, bietet er eine der schönsten Aussichten auf den Triglav und ist machbar Nebensaison wenn die meisten Hütten bereits ihre Türen schließen.

Die Route führt Sie von Bohinj zum Pokljuka-Plateau und kann einen Abstieg nach Bled. Auf dem Weg dorthin werden Sie auf viele Almendie mit ihren Holzhütten und dem lebendigen Alpenambiente eine einzigartige Identität besitzen.

Sie werden auf einige steilere Anstiege stoßen, aber meistens wandern Sie auf angenehme Waldwege über das Pokljuka-Plateau, folgen Sie dem Fluss Mostnica entlang des Voje-Tals, und einen breiten Grat überqueren oberhalb des Krma-Tals.

Auch an Ausblicken wird es nicht mangeln. Abgesehen von der malerische Bergkette und die majestätischer Blick auf den Berg TriglavWenn Sie sich auf den Weg machen, werden Sie auch einen Blick auf Bohinj und die Berge auf der Südseite des Tals werfen können.

Und als Krönung des Ganzen verbringen Sie mindestens zwei Nächte im Herzen des Triglav-Nationalparks, abseits des Trubels der Städte. Die Berghütten Blejska und Uskovnica wurden erst kürzlich renoviert und bieten genügend Komfort, während sie gleichzeitig mit ihren köstlichen Speisen für Ihr Wohlbefinden sorgen. traditionelle Gerichte aus lokalen Zutaten.

Der gesamte Weg erlaubt eine Menge von Flexibilitätund wir können diese Wandertour von Hütte zu Hütte an Ihre Vorlieben, Erfahrungen und Fähigkeiten anpassen. Wir können eine Aufsteigen auf umliegende Berggipfel wenn die Bedingungen es zulassen oder Ihren Aufenthalt verlängern indem wir Sie noch weiter in die unberührte Natur der Julischen Alpen entführen.

Wenn Sie sich nicht sicher genug fühlen, um diese Reise selbst zu unternehmen, können wir für Sie einen professionellen Bergführerin um Sie zu begleiten.

Sie erhalten außerdem 24/7 Unterstützung von unserem Team und einem optionale Überweisung nach und von Bohinj oder Bled.

ANMERKUNG: Reservieren Sie genügend Zeit im Voraus, da die Hütten vor allem im Sommer ziemlich voll sein können.

Beginnen Sie noch heute mit der Planung!

Je früher, desto besser - garantierte Verfügbarkeit und beste Preise, wenn Sie nicht zu lange warten.
JETZT ANFRAGEN

Häufig gestellte Fragen

Kann ich diese Wanderung auch im Winter machen?

Die Triglav-Panoramawanderung von Hütte zu Hütte kann auch außerhalb der Saison unternommen werden, da die Blejska- und Uskovnica-Hütten das ganze Jahr über in Betrieb sind. Die beste Zeit für diese Wanderung ist im April oder Oktober, wenn die anderen Berghütten geschlossen sind und die Wanderbedingungen in den Julischen Alpen noch gut sind. Wenn Sie ein erfahrener Wanderer sind und über eine gute Kondition verfügen, können Sie diese Wanderung auch im Winter machen, allerdings müssen die Schneeverhältnisse stabil sein, Sie benötigen eine zusätzliche Ausrüstung und müssen sich darauf einstellen, dass die Wanderung anspruchsvoller ist.

Wer wird unser Führer sein?

Unsere geführten Touren werden von international lizenzierten UIMLA- oder IMFGA-Führern geleitet, die eine mehrjährige Ausbildung absolviert haben, um Ihre Wanderung von Hütte zu Hütte sicher und angenehm zu gestalten. Sie sind leidenschaftliche Menschen, die die slowenischen Berge ihre zweite Heimat nennen und bereit sind, dieses Abenteuer mit Ihnen zu teilen.


Kann ich ein Privatzimmer bekommen?

Die verschiedenen Hütten bieten unterschiedliche Möglichkeiten, und manchmal sind auch Privatzimmer für 2 oder 4 Personen verfügbar. Es ist nicht die Regel und sie erfordern eine sehr frühe Buchung. Wir werden versuchen, Ihnen die bestmögliche Unterkunft zu besorgen, die zum Zeitpunkt Ihrer Buchung verfügbar ist. 


Wie lange im Voraus sollte ich buchen?

Wir empfehlen, so früh wie möglich zu buchen. Die slowenischen Berghütten sind sehr beliebt und vor allem an den Wochenenden mehrere Wochen im Voraus ausgebucht. Wenn Ihre Buchung zu spät kommt, werden wir unser Bestes tun, um eine geeignete Alternative zu finden. Manchmal werden auch in letzter Minute noch Plätze frei. Wir können jedoch nicht garantieren, dass ein Platz frei wird.


Brauche ich einen Schlafsack?

Nein, alle Hütten stellen Decken, Bettwäsche und Kissen zur Verfügung, aber Sie können Ihre eigene Schlafunterlage aus Seide oder Baumwolle mitbringen.


Ich habe Lebensmitteleinschränkungen

Alle Hütten bieten vegetarische Optionen und in der Regel auch mindestens eine vegane Option an. Die Küchen in den höheren Lagen sind jedoch einfach, also erwarten Sie nicht zu viele Möglichkeiten. Die Hütten servieren in der Regel authentische Gerichte wie Eintöpfe, Suppen und Würstchen. Wenn Sie strenge Diätvorschriften einhalten müssen, sollten Sie Ihr eigenes Essen mitbringen, da die Hüttenwirte keine speziellen Mahlzeiten auf Anfrage zubereiten können. 


Wie sieht es mit Wasser aus?

Die meisten hochgelegenen Hütten in Slowenien verfügen nicht über eine Trinkwasserquelle, aber Sie können Wasser in Flaschen für etwa 4,5 € pro 1,5 l kaufen. Sie können auch einen Wasseraufbereiter mitnehmen und Regenwasser oder Wasser aus den Seen filtern. Es gibt auch einige Süßwasserquellen auf dem Weg, so dass Sie nie zu viel Wasser mitnehmen müssen.


Wie kann ich die Hütten bezahlen?

Bei unseren geführten Touren übernehmen wir die Reservierung für Sie, und Sie bezahlen die Hütten zusammen mit dem Essen vor Ort. In den meisten Hütten können Sie mit einer Kreditkarte bezahlen, aber es ist ratsam, etwas Bargeld mitzubringen, nur für den Fall, dass das Internet ausfällt - schließlich sind Sie in den Bergen. Wenn Sie Mitglied des Alpenvereins UIAA sind, bringen Sie Ihre Karte mit und Sie erhalten eine Ermäßigung.

Bei unseren selbstgeführten Touren ist die Übernachtung mit Frühstück im Preis inbegriffen.


Wie gut ist der Handyempfang in den Bergen? Ist Wifi verfügbar?

Der Handy-Empfang ist in den meisten Teilen der Julischen Alpen an und aus. Der Empfang ist im Allgemeinen besser auf den Gipfeln und exponierten Teilen und schlechter in abgelegenen Tälern. Einige Hütten bieten kostenpflichtige Wifi-Option, aber nicht alle.


Sind die Touren nur im Sommer möglich?

Die meisten Berghütten sind nur von Juni bis September in Betrieb. Einige Hütten sind früher und länger geöffnet, aber diese Zeiten ändern sich von Saison zu Saison je nach Wetter- und Schneeverhältnissen. Lesen Sie über die besten Jahreszeiten zum Wandern in Slowenien.

Wenn die Bedingungen günstig sind, können wir eine individuelle Tour auch vor Juni oder nach September.


Was ist, wenn die Wettervorhersage schlecht ist?

Die meisten Touren können auch bei leichtem Regen durchgeführt werden, sofern man sich entsprechend kleidet. Im Sommer ist es nicht ungewöhnlich, dass es nachmittags Gewitter gibt, daher ist ein früher Start ratsam. Wenn das Wetter wirklich schlecht aussieht, werden wir versuchen, den Termin zu verschieben oder eine alternative Tour vorzuschlagen.


Was muss man für eine Übernachtung in der Berghütte mitbringen?

Packen Sie möglichst wenig, nehmen Sie nur das Nötigste mit. Sie brauchen Ihren Reisepass oder Personalausweis für den Check-in, und etwas Bargeld ist ratsam, falls das Internet nicht funktioniert. Bringen Sie Schlafsack und Ohrstöpsel für die Nacht mit, sowie Zahnbürste und Feuchttücher für die Körperpflege. Hausschuhe brauchen Sie nicht, die sind schon in der Hütte. 


IMG 8367
Kontrolle 2
Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten
Buchen Sie einen Anruf
Antwortet in der Regel innerhalb von 4 Stunden
von 
399€
/Person
von 
679€
/Person
von 
529€
/Person
von 
329€
/Person
JETZT ANFRAGEN
Ikonen-Nutzen
Buchen Sie jetzt, bevor es weg ist
Diese Tournee ist wahrscheinlich ausverkauft
Ikonen-Nutzen
Covid-Erstattungsgarantie
Geld-zurück im Falle von Einschränkungen des Lebensraums
Ikonen-Nutzen
Schnelle und einfache Buchung
Buchen Sie Ihre Aktivität in wenigen Minuten
Ikonen-Nutzen
Garantiert beste Preise
Keine zusätzlichen Kosten
Ikonen-Nutzen
Garantiertes Glück
Oder wir geben Ihnen Ihr Geld zurück

Buchen Sie jetzt für garantierte Verfügbarkeit!

Beginnen Sie mit der Planung Ihrer Reise so bald wie möglich. Flexible Buchung und Covid-Erstattungsgarantie.
JETZT ANFRAGEN
Gruppe 1694 2

Einer Gruppe beitreten

Für Einzelwanderer oder Wanderer, die andere Gleichgesinnte treffen möchten und sich nicht mit der Tourenplanung und anderen lästigen Details herumschlagen wollen. Sie wandern in einer Gruppe von maximal 8 Personen plus unserem Führer, der für eine sichere und angenehme Wanderung sorgen wird. Eine Mindestteilnehmerzahl von 2 Personen ist erforderlich, um den Start der Tour zu garantieren.
alleinstehende Person

Privat geführtes Solo

Für Alleinwanderer, die eine Wanderung wünschen, die ihren Bedürfnissen und Wünschen entspricht und die auch etwas Zeit alleine verbringen möchten. Sie werden von einem persönlichen Guide begleitet, der sich um Ihre Sicherheit kümmert und die Tour an Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten anpasst. Sie brauchen sich keine Gedanken über die Routenfindung oder den nächsten Schritt zu machen und können gleichzeitig die Wanderung in Ihrem eigenen Tempo genießen und sich so viel Zeit lassen, wie Sie brauchen.

Private geführte Gruppe

Für ein privateres Erlebnis wandern mit Ihrer eigenen Gruppe und diejenigen, die einen Urlaub nach ihren Vorlieben und Bedürfnissen wollen. Sie müssen sich keine Gedanken über die Routenplanung oder den nächsten Schritt machen und können gleichzeitig den Urlaub in Ihrem eigenen Tempo genießen. Die Tour ist in hohem Maße anpassbar und kann auch während der Wanderung selbst geändert werden.
Karten 1

Selbstgesteuert

Für abenteuerlustige Wanderer, die mehr Flexibilität und Unabhängigkeit wünschen, um in ihrem eigenen Tempo zu wandern. Wir kümmern uns um die Buchung Ihrer Unterkunft und versorgen Sie mit den Karten und der Reiseroute, aber unser Führer begleitet Sie nicht auf der Wanderung. Sie haben die volle Unterstützung unseres Teams für alle Notfälle oder Anliegen, aber ein gewisses Maß an Eigenverantwortung ist dennoch erforderlich.

Erfahrene Führer

Wir sind lokale Fachleute

Vermietung von Ausrüstung

Wir bieten die gesamte Ausrüstung, die Sie benötigen

Vertrauenswürdiges Unternehmen 

Wir sind seit 2014 tätig und stellen unsere Kunden immer an erste Stelle

Bequeme Übertragung

Wir können Sie in Ljubljana oder Bled abholen

Ähnliche Hütte zu Hütte Slowenien Touren

Viator-TransparenzFreitour-Opazitäti fell slovenia opacityljubljana trübungOpazität des einsamen Planeten
BenutzerKreuzChevron-Down

Triglav Panorama Hut to Hut Hike

Hike the panoramic ridge above Pokljuka Plateau, taking you from Lake Bohinj to Lake Bled and offering you a striking view of the Julian Alps and Mt. Triglav.
STARTING POINT
Bled, Ljubljana
Duration
3-4 days
Group size
max 8 people/ guide
Season
Apr - Oct
Fitness Level
Technical Level
Hiking in the heart of the Triglav National Park
One of the best views of Mt. Triglav
Also possible during transitional months (May, June, October) when most of the huts are still closed
Sleep and eat in renovated authentic mountain huts open throughout the year
Extend your stay by hiking to Lake Bled or back to Bohinj
thumbs up

Included in guided tours

thumbs up

Included in self-guided tours

checkmark
Transfer from Bled
checkmark
Professional guide
checkmark
Tour design and organization
thumbs up

Included in self-guided tours

checkmark
Tour design and organization
checkmark
Booklet with detailed itinerary and route instructions
checkmark
Service and support during your hike
checkmark
GPS navigation with an easy-to-use app
checkmark
Accommodation in mountain lodges as per itinerary
credit card

Extras in guided tours

credit card

Extras in self-guided tours

extra charge light
Transfer to the starting point
extra charge light
Transfer from the finish point
extra charge light
Overnight stay at Uskovnica Hut and Blejska Hut
extra charge light
Food in the huts
extra charge light
Trekking poles
extra charge light
Backpack
extra charge light
Headlamp
credit card

Extras in self-guided tours

extra charge light
Transfer to the starting point
extra charge light
Transfer from the finish point
extra charge light
Trekking poles
extra charge light
Backpack
extra charge light
Headlamp

What to bring to the tour

Comfortable sports clothes
Insulation jacket
Spare socks, underwear and shirt
Gloves
Toilet paper
Snacks
Headlamp
ID card
Trekking poles if you are used to them
Extra layer
Rain jacket
Headwear
Sports shoes with good grip
Water bottle
Sunscreen
Toothbrush
Sleeping liner (disposable can be bought in the hut)
Backpack (25-30 liter)
Some cash for food and accommodation
Check out our packing guide for hut to hut tours

DAY 1 - Bohinj to Pokljuka

The tour begins in Bohinj, the village of Stara Fužina, to be precise. The initial kilometers will gradually warm you up as you follow the Mostnica River through the picturesque Voje Valley. The river formed numerous erosion potholes in its river bed, molding the stunning Mostnica Gorge.

After reaching the end of the valley, you will be able to enjoy the calm natural ambiance of the Voje Waterfall. If you are up for grabbing a bite of delicious local cuisine, you can do so at the nearby hut. A steeper and physically more demanding climb to the Uskovnica mountain pasture follows.

The trail winds through a shadowy forest and is not too difficult, but it requires basic stamina, hiking experience, and proper footwear. After reaching a wider cart track, the incline gets less steep, and you soon reach the recently-renovated Uskovnica Alpine Hut, where you spend the night.

Group-1733
Hiking
9km, 800m+, 200m-

DAY 2 - Ridge above Krma Valley

You’ll start the day with a gradual ascent towards the charming Konjščica mountain pasture. The subsequent climb towards the Srenjski Preval pass gets steeper and rockier, especially toward the top of it.

After that, you can opt for a climb up the Viševnik, but the trail is quite exposed. If not, however, you will follow the grassy ridge across the Debeli Vrh mountain peak until you descend to the cozy Blejska Hut on the Lipanca mountain pasture, where you spend the second night.

Breathtaking views over the Julian Alps will accompany you while walking along the ridgeline. This stage offers one of the most mesmerizing views of Slovenia’s highest mountain peak, Mt. Triglav.

Group-1733
Hiking
11km, 1100m+, 600m-

DAY 3 - Debela Peč summit and descent to Pokljuka

Your final day will see you ascend above 2000 meters of elevation, climbing one of the best viewpoints in the area. The climb to the Debela Peč mountain peak is gradual and pleasant and shouldn’t be too big of a challenge for your tired legs. In any case, you can always decide to skip it if your energy level won’t allow it, as you’ll be descending by the same route.

You’ll follow the path through the wooded Pokljuka Plateau afterward until you reach the Zajavornik mountain pasture, where you can visit an authentic cheese dairy and buy locally produced cheese. From there, it’s not far to the Goreljek sports hotel, where your adventure concludes.

A free bus will pick you up at the intersection with the main road, only a few minutes from Goreljek. It can take you to Bohinj or Bled, where you can spend some additional nights if you wish.

The bus does not operate outside the summer season, but we can arrange a transfer for you if you visit during that time.

Group-1733
Hiking
11km, 550m+, 950m-

Extra days - Descent to Bohinj or Bled

Additionally, you can extend your hiking through the fourth day by sleeping at the hotel in Goreljek and descending to Bled or Bohinj in the morning.

If you wish to return to where you began, you can head over the Pokljuka Plateau toward the Zajamniki mountain pasture. It’s one of the most stunning places in the Julian Alps, where you can delight in the view of the whole pasture, dotted with wooden shepherd huts and a mountain vista in the background. After that, you follow a steeper path descending to Stara Fužina.

Descending to Bled is another option if you wish to visit Lake Bled. You will strike across the Pokljuka Plateau, visit some less-known mountain pastures, and gently descend to Bled. You’ll know you’re at the end when you see the magical lake with an island in its middle!

This tour takes you through the heart of the Julian Alps while sticking to the technically less demanding wooded slopes, grassy ridges, and picturesque pastures. A bit easier than our Seven Lakes Valley Hut to Hut Hike due to being less rocky, it boasts one of the most beautiful views of Mt. Triglav and is doable off-season when the majority of the huts already close their doors.

The route takes you from Bohinj to the Pokljuka Plateau and can include a descent to Bled. Along the way, you will come across many mountain pastures, each boasting a unique identity with its wooden cottages and lively Alpine ambiance.

You will run into a few steeper climbs but mostly hike on pleasant forest paths across Pokljuka Plateau, follow the Mostnica River along the Voje Valley, and traverse a wide ridge above the Krma Valley.

There will not be any lack of views either. Aside from the scenic ridgeline and the majestic view of Mt. Triglav, you will also find yourself stopping to glance back at Bohinj and the mountains on the southern side of the valley.

And to top it all off, you will spend at least two nights in the heart of the Triglav National Park, away from the hustle and bustle of the urban areas. The Blejska and Uskovnica mountain huts have been recently renovated and offer enough comfort while keeping you well-fed with their delicious traditional meals from local ingredients.

The whole path allows a lot of flexibility, and we can adjust this hut-to-hut hiking tour to your preferences, experience, and capabilities. We can include a climb to any surrounding mountain peaks if the conditions allow it or extend your stay by taking you even further into the pristine nature of the Julian Alps.

If you do not feel confident enough to take this trip by yourself, we can arrange for a professional mountain guide to accompany you.

You will also receive 24/7 support from our team and an optional transfer to and from Bohinj or Bled.

NOTE: Be sure to book enough time in advance, as the huts can get quite busy, especially during summer.

Start planning today!

The sooner the better - guaranteed availability and best prices if you don't wait for too long.
INQUIRE NOW

Frequently Asked Questions

Can I do this hike in winter?

You can do Triglav Panorama Hut to Hut Hike off-season as the Blejska and Uskovnica huts operate throughout the year. The best time to do this hike is in April or October when the other mountain chalets are closed, and the hiking conditions in the Julian Alps are still good. If you are an experienced hiker and physically fit, you could also do this hike in winter, but the snow conditions would have to be stable, you would need additional equipment, and be prepared for the trek to be more demanding.

Who will be our guide?

Our guided tours are led by UIMLA or IMFGA internationally licensed guides who have completed many years of training to make your hut to hut hike both safe and enjoyable. They are passionate individuals who call the Slovenian mountains their second home and are ready to share this adventure with you.


Can I get a private room?

Different huts have different options and sometimes, private rooms for 2 or 4 persons are available. It is not the rule and they require a very early booking. We will try to get you the best possible accommodation from what is available at the time of your booking. 


How much in advance should I book?

We recommend booking as early as possible. Slovenian mountain huts are very popular and get booked up several weeks in advance, especially on weekends. If your booking is late, we will try our best to find a suitable alternative. Sometimes, last-minute spots open up. However, we cannot guarantee a free spot.


Do I need a sleeping bag?

No, all of the huts provide blankets, bedding and pillows, but you can bring your own silk or cotton sleeping liner.


I have food restrictions

All of the huts offer vegetarian options and usually at least one vegan option. Still, kitchens high up are basic, so don’t expect too many choices. Huts generally serve authentic meals like stews, soups, and sausages. If you have strict dietary restrictions, consider bringing your own food as they can’t make a special meal per request. 


How about water?

Most high-altitude huts in Slovenia don’t have a drinking water source, but you can buy bottled water for around 4,5€ per 1,5l. You can also bring a water purifier and filter rainwater or water from the lakes. There are also some freshwater sources on the way so you never have to carry too much.


How do I pay for the huts?

In our guided tours, we take care of the reservations for you, and you pay for the huts together with food on the spot.  In most huts, you can pay with a credit card, but it is advisable to bring some cash just in case if the internet is down – After all, you're in the mountains. If you are a member of the UIAA Alpine Association, bring your card and you will get a discount.

For our self-guided tours, the accommodation with breakfast is included in the price.


How good is the cell reception in the mountains? Is there wifi available?

Cell reception is on and off in most parts of the Julian Alps. The reception is generally better on the peaks and exposed parts and worse in secluded valleys. Some huts offer paid wifi option, but not all.


Are the tours only possible in summer?

Most of the mountain huts only operate from June to September. Some huts are open sooner and longer, but those times change from season to season according to weather and snow conditions. Read about best seasons for hiking in Slovenia.

If conditions are favourable we can make a custom tour even before June or after September.


What if the weather forecast is bad?

Most of the tours can be done even in light rain, as long as you dress accordingly. It is not unusual in the summer that there are afternoon thunderstorms, so early starts are advisable. If the weather looks really bad, we will try to reschedule or propose an alternative tour.


What to bring for an overnight stay in the mountain hut?

Try to pack light, only take what you really need. You need your passport or ID for check-in, and some cash is advisable if the internet is down. Bring your sleeping liner and earplugs for the night, and toothbrush and body wipes for hygiene. You don’t need slippers, they are in the hut already. 


IMG 8367
check 2
Klemen
Talk to our travel expert
Book a call
Usually replies within 4 hours
from 
399€
/person
from 
679€
/person
from 
529€
/person
from 
329€
/person
INQUIRE NOW
icon-benefits
Book now before it's gone
This tour is likely to sell out
icon-benefits
Covid refund guarantee
Money-back in case of covid restrictions
icon-benefits
Fast and easy booking
Book you activity in few minutes
icon-benefits
Guaranteed best prices
No additional costs
icon-benefits
Happiness Guaranteed
Or we will return your money

Book now for guaranteed availability!

Start planning your trip as soon as possible. Flexible booking and Covid Refund Guarantee.
INQUIRE NOW
Group 1694 2

Join a group

For solo hikers or hikers who wish to meet other like-minded souls, don’t want to stress about tour-planning and other annoying details. You will be hiking in a group of maximum 8 people plus our guide, who will make sure the hike is safe and enjoyable. A minimum of 2 people is required for guaranteed tour departures.
single person

Private guided solo

For solo hikers, who want a hike suitable to their needs and desires and want to also spend some time alone. You will be accompanied by a personal guide, who will take care of your safety and adjust the tour according to your needs and abilities. You don’t need to worry over the route-finding or your next move, and at the same time, you can enjoy the hike at your own pace and take as much time on your own whenever needed.

Private guided group

For a more private experience hiking with your own group and those who want a holiday based on their preferences and needs. You don’t need to worry about route planning or your next move, and at the same time, you can enjoy the holidays at your own pace. The tour is highly customizable and can be also modified during the hike itself.
maps 1

Self-guided

For adventurous hikers that want more flexibility and independence to hike at their own pace. We take care of booking your accommodations and provide you with the maps and the itinerary but our guide doesn't accompany you on the hike. You will have the full support of our team for any emergencies or concerns while a certain level of self-responsibility is still needed.

Experienced guides

We are local professionals

Equipment rental

We provide all the gear you need

Trustworthy company 

We are operating since 2014 and always put our clients first

Convenient transfer

We can pick you in Ljubljana or Bled

Similar Hut To Hut Slovenia tours

viator opacityfreetour opacityi fell slovenia opacityljubljana opacitylonely planet opacity
userscrosschevron-down