Direkt zum Inhalt wechseln

Unsere Wanderführer

Unsere Wanderführer im Triglav-Nationalpark sorgen für ein unvergessliches und sicheres Erlebnis von Hütte zu Hütte.
DSC05789 20 1536x1024 1
20200613 122536 1536x1144 1
170037983 10222173681343843 1780791702002994433 n
Uros Grilj 3 1536x1152 1
Uroš
IFMGA-logo

Uroš ist unser Reiseleiter für die anspruchsvollsten Touren. Er ist ein erfahrener Kletterer und Bergsteiger, mit über 10 Jahren Erfahrung im Alpinismus auf höchstem Niveau. Er ist außerdem Leiter der Klettersektion und der alpinen Kletterschule des größten slowenischen Bergsteigerclubs und hatte schon immer eine Leidenschaft für die Arbeit mit Menschen und die Weitergabe seines Wissens und Könnens an Kunden. Die slowenischen Berge sind sein Zuhause und er freut sich darauf, ein Stück seiner Welt mit Ihnen zu teilen, sei es auf den einfachen Wegen oberhalb von Bohinj, auf verschneiten Skitourenwegen, auf Klettersteigen oder auf den unmarkierten Wegen der Julischen Alpen.

Luka Kovacic 6 1536x1088 1
Luka Kovacic 3 1536x1026 1
Luka Kovacic 4 1536x1024 1
Luka Kovacic 5 1536x1024 1
Luka Kovacic 1 1536x1024 1
Luka Kovacic 2 1536x1024 1
Luka
UIMLA-logo

Trailrunner, Bergsteiger und Skitourengeher, geboren im Herzen der höchsten Berge Sloweniens. Nachdem ich meine Karriere als Rennradfahrer beendet hatte, bekam ich die Chance, mich voll und ganz den Bergen und den mit ihnen verbundenen Sportarten zu widmen. Ich bin ein professioneller Bergsportler, Mitglied der slowenischen Nationalmannschaft im Skibergsteigen und Trailrunning und nehme auch an extremen Bergrennen auf internationaler Ebene teil.
Die hohen slowenischen Berge sind mein Lieblingsspielplatz, wo ich täglich meine Grenzen austeste. Auf der anderen Seite habe ich eine große Leidenschaft, diese epischen Berge anderen zu zeigen und ihnen zu verdeutlichen, warum ich diese Trails so sehr liebe.

Valle Blanche 1536x1024 1
Montaž 1536x1024 1
Sandi Bertoncelj Triglav
Sandi Bertoncelj Kanin 1
Bine
UIMLA-logo

Bine ist die Art von Person, die mit ihrer positiven Energie selbst den schwierigsten Aufstieg leicht macht. Sein umfassendes Wissen über die lokalen Berge und die Kultur wird Sie während der Touren unterhalten und seine pädagogischen Fähigkeiten werden sich als unfehlbar erweisen, wenn Sie sich in den Bergen herausfordern. Sein Abenteuergeist wurde in den slowenischen Alpen geschärft, wo man ihn im Sommer antreffen kann. "Ich schreibe die Alpen groß", sagt er seinen Freunden immer. "Sie sind mein Lebensraum und meine Stärke; ich liebe sie für ihren hellen Kalkstein, ihre scharfen Gipfel und ihre Reinheit." Bine ist auch ein professioneller Skitourengeher, der sieben Mal die nationale Slopestyle-Meisterschaft gewonnen hat und in Chamonix Freeride- und Skibergsteiger-Touren leitet.

Luka Podlogar 1 1536x1024 1
Luka Podlogar 2 1536x1024 1
Luka Podlogar 4 1536x1024 1
Luka Podlogar 5 1536x1024 1
Luka Podlogar 3 1536x1024 1
Luka
UIMLA-logo

In der Nähe des Bleder Sees geboren, lernte ich schon als Kind die Julischen Alpen kennen und ging mit meinem Vater wandern, der mich über die Flora und Fauna der Region unterrichtete. Durch das Aufwachsen in der Alpenregion lernte ich kulturelle Traditionen und Legenden kennen, die einige Jahrhunderte in die Geschichte zurückreichen. Vor zehn Jahren begann ich im Tourismus als Hochseilgartentrainerin zu arbeiten und habe im Laufe der Jahre durch Kurse für internationale Bergführer, Canyoning und Snowboard-/Skicoaching professionelles Wissen erworben. Ich habe die Berge auf vielfältige Weise erlebt und erzähle leidenschaftlich gern von der slowenischen Kultur, der traditionellen Küche und meinen eigenen Erfahrungen in der Natur.

ifmga logo
Internationaler Verband der Bergführer (IFMGA/UIAGM)
Die 1965 gegründete Zertifizierung ist die höchste Bergführerqualifikation der Welt. Um ein zertifizierter IFMGA-Bergführer zu werden, ist ein hohes Ausbildungsniveau - das höchste, das es gibt - in vier verschiedenen Disziplinen erforderlich: Felsklettern, Eisklettern, Hochtouren und Skitourengehen. Um sich für die IFMGA-Ausbildung zu bewerben, die zusätzlich 85 Tage über 3 bis 5 Jahre dauert, sind mehrere Jahre intensiver alpinistischer Übungen erforderlich. Eine gute Bergführerausbildung garantiert einen internationalen Standard für Bergführer. Die Bergführer werden so ausgebildet und zertifiziert, dass sie in der Lage sind, in jedem Gebirge zu arbeiten, unabhängig davon, ob sie den Berg bereits kennen oder nicht.
logo uimla small transparant
Die Union der Internationalen Bergführervereinigungen (UIMLA)
Die 2004 gegründete UIMLA ist ein internationaler Dachverband, der internationale Bergführer auf der ganzen Welt vertritt. Eines der wichtigsten Ziele der UIMLA ist es, den Berufsstand auf internationaler Ebene zu vertreten und gleiche Qualifikationsstandards für alle Internationalen Bergführer (IMLs) zu setzen. UIMLA-Bergführer durchlaufen eine 53-tägige Ausbildung, die sich über drei Jahre erstreckt und verschiedene bergsteigerische Fähigkeiten sowie mehrere Jahre Erfahrung in den Bergen umfasst. Internationale Bergführer führen Kunden auf verschiedene Berge in der ganzen Welt und leiten sie auf Hochtouren und gesicherten Bergpfaden unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.

Über unsere Hut to Hut Guides

Wir wissen, dass eine Tour von Hütte zu Hütte mehr sein kann als nur eine Gelegenheit, die Naturwunder zu sehen. Ein guter Führer kann sie auf die nächste Ebene bringen, so dass Sie sich noch Jahre später daran erinnern werden. Das ist unser Ziel.

Auch wenn die slowenischen Berge sehr beliebt sind, so erfordern sie doch ein gewisses Maß an Erfahrung im Bergwandern. Von der Auswahl der geeigneten Route und der Suche nach Unterkünften bis hin zur Empfehlung der richtigen Ausrüstung und der Anpassung an die Wetterbedingungen - das sind nur einige der Dinge, die Ihnen ein Bergführer bieten kann. Im Gegensatz zur Besteigung anspruchsvoller Gipfel kümmert sich ein Bergführer beim Hüttenwandern um die gesamte Logistik und die Routenfindung, was nur möglich ist, wenn man die Berge in- und auswendig kennt, wie es unsere Bergführer im Triglav-Nationalpark tun.

Dennoch sollte die Unberechenbarkeit der Berge nicht unterschätzt werden. Bei Wanderungen von Hütte zu Hütte werden die anspruchsvollsten Routen weitgehend ausgelassen, aber die Berge sind oft unberechenbar, was bedeutet, dass man sich immer an die unterschiedlichen Bedingungen anpassen können muss. Erfahrene Bergführer sind genau dafür ausgebildet - wie sie auf jede Situation reagieren können, die auf Ihrer Tour auftreten könnte.

Wir, die Wanderführer von Hut to Hut Hiking Slovenia, sind leidenschaftliche und erfahrene Wanderer, die das ganze Jahr über in der Outdoor-Branche arbeiten und sich dafür einsetzen, Ihnen ein außergewöhnliches Erlebnis zu bieten. Wir kümmern uns nicht nur um Ihre Sicherheit, sondern sind auch großartige Reisebegleiter, die immer bereit sind, eine interessante Abenteuergeschichte zu erzählen oder all ihr Wissen über das lokale Terrain, die Kultur, das Essen und die Bräuche mit Ihnen zu teilen.

Wir alle halten die höchsten Standards in Bezug auf Sicherheit und Professionalität für unsere Kunden ein, da wir alle zertifizierte Bergführer sind und unsere Fähigkeiten durch fortgeschrittene Führungs- und Leitungskurse ständig verbessern.

Der Internationale Bergführer (UIMLA) und der Bergführer (IFMGA) sind die einzigen international anerkannten Qualifikationen für die Führung von Gruppen in den Bergen. Diejenigen, denen die Ehre zuteil wird, eine dieser beiden Zertifizierungen zu tragen, haben eine jahrelange Ausbildung absolviert, um Ihr Wandererlebnis von Hütte zu Hütte so angenehm wie möglich zu gestalten.

Klemen
Sprechen Sie mit unserem Reiseexperten

Fachkundige lokale Reiseführer

Unsere professionellen Führer kennen das örtliche Gelände und sind darauf geschult, diese einmalige Gelegenheit sowohl sicher als auch angenehm zu gestalten.

Problemlos

Wir kümmern uns um die Routenplanung, Unterkünfte, Transfers und alles andere, was Sie lieber nicht erledigen möchten, damit Sie eine unbeschwerte Wanderung genießen können.

Bewährte und getestete Abenteuer

Nur die besten Wanderabenteuer in Slowenien, ausgewählt von unserem lokalen Team mit fundierten Kenntnissen der Region.

Buchen Sie mit Zuversicht

Wir sind ein finanziell abgesichertes Unternehmen, das vollständig haftet und versichert ist, so dass Ihr Geld sicher ist und Sie mit Vertrauen reisen können.

Unschlagbare Unterstützung

Unser 24/7-Kundenservice ist der Ort, an dem wir unsere Leidenschaft unter Beweis stellen, indem wir Ihr Wohlergehen zu unserer obersten Priorität machen und Ihnen ein besseres Erlebnis bieten.
Geführte und selbständige Wanderungen auf Bergpfaden mit Blick auf die Alpengipfel und die umliegende Natur, Einkehr in Hütten und Genuss von hausgemachten Speisen.
Portfoliounternehmen von Weltentdeckung.

Skip to content

Our Hiking Guides

Our Triglav National Park hiking guides will make sure you have an unforgettable and safe hut to hut experience.
DSC05789 20 1536x1024 1
20200613 122536 1536x1144 1
170037983 10222173681343843 1780791702002994433 n
Uros Grilj 3 1536x1152 1
Uroš
IFMGA-logo

Uroš is our go-to guide for the most demanding tours. He is an expert climber and mountaineer, with over 10 years of experience in alpinism on the highest level. He is also head of the climbing section and alpine climbing school of Slovenia’s largest mountaineering club and has always had a passion for working with people and sharing his knowledge and skills with clients. Slovenian mountains are where his home is and he will be more than happy to share a piece of his world with you, be it on the easy paths above Bohinj, snowy ski touring tracks, via-ferrata routes, or unmarked paths of Julian Alps.

Luka Kovacic 6 1536x1088 1
Luka Kovacic 3 1536x1026 1
Luka Kovacic 4 1536x1024 1
Luka Kovacic 5 1536x1024 1
Luka Kovacic 1 1536x1024 1
Luka Kovacic 2 1536x1024 1
Luka
UIMLA-logo

Trailrunner, mountaineer, and ski mountaineer, born in the heart of Slovenian highest mountains. After finishing my career as a road cyclist, I got the chance to fully commit to the mountains and sports connected to them. I am a professional mountain athlete, member of the Slovenian national team in ski-mountaineering and trail running, and I’m also competing in extreme mountain races on the international level.
High Slovenian mountains are my favorite playground, where I test my limits on a daily basis. On the other hand, I have a big passion to show these epic mountains to others and show them why I love those trails so much.

Valle Blanche 1536x1024 1
Montaž 1536x1024 1
Sandi Bertoncelj Triglav
Sandi Bertoncelj Kanin 1
Bine
UIMLA-logo

Bine is the kind of person to make even the hardest climb feel easy with his positive energy. His immersive knowledge about the local mountains and culture will keep you entertained through the tours and his teaching skills will prove infallible when challenging yourself in the mountains. His adventurous spirit was honed in the Slovenian Alps, where you can find him during the summer. “I write Alps with a capital A”, he always tells his friends. “They’re my habitat and my strength; I love them for their pale limestone, their sharp peaks and their purity.” Bine is also a professional ski mountaineer, winning the National Slopestyle Championship seven times and guiding freeride and ski mountaineering tours in Chamonix.

Luka Podlogar 1 1536x1024 1
Luka Podlogar 2 1536x1024 1
Luka Podlogar 4 1536x1024 1
Luka Podlogar 5 1536x1024 1
Luka Podlogar 3 1536x1024 1
Luka
UIMLA-logo

Born near Lake Bled I was introduced to the Julian Alps as a child and would go hiking with my father who taught me about the flora and fauna in the region. Growing up in the Alpine region I got to know cultural traditions and legends which go a few centuries back in history. I started to work in Tourism ten years ago as a high rope course instructor and over the years have gained professional knowledge through courses for international mountain guiding, canyoning, and snowboarding/ski coaching. I have experienced the mountains in many ways and I’m very passionate about sharing the stories of Slovenian culture, traditional food, and my own experiences in nature.

ifmga logo
International Federation of Mountain Guides Association (IFMGA/UIAGM)
Certification, founded in 1965, is the highest mountain guide qualification in the world. In order to become a certified IFMGA mountain guide a high level of training – the highest in existence – is required in four different disciplines: rock climbing, ice climbing, mountaineering, and ski mountaineering. Multiple years of intense alpinism exercise is required for candidates to apply for IFMGA training that takes an additional 85 days over 3-5 years. Proper guide training guarantees an international standard of mountain guides. Guides develop and are certified with a skill level that prepares them to work on any mountain range, whether they are already familiar with the mountain or not.
logo uimla small transparant
The Union of International Mountain Leader Associations (UIMLA)
Founded in 2004, is an international governing body that represents International Mountain Leaders across the world. One of the most important targets for UIMLA is to represent the profession at the international level, setting equal standards of qualifications for all International Mountain Leaders (IMLs). UIMLA guides undergo 53-day training over 3 years of various mountaineering skills in addition to several years of experience in the mountains. International Mountain Leaders guide clients to different mountains all over the world, leading them on high-altitude treks and secured mountain paths of varied difficulties.

About our Hut to Hut Guides

We know that a hut to hut tour can be more than just an opportunity to see the natural wonders. A good guide can bring it to the next level, so you will remember it for years to come. That is our goal.

Even though Slovenian mountains are quite popular, they still require some level of experience with mountain hiking. From choosing the appropriate route and researching accommodation availability, to recommending the right equipment and adapting to weather conditions – these are just a few of the things a mountain guide can offer you. Compared to climbing challenging peaks, in hut-to-hut hiking, a guide will take care of all the logistics and route-finding, which is hard to do without knowing these mountains inside out, as our Triglav National Park guides do.

Still, the unpredictable nature of mountains should not be underestimated. Hut-to-hut hikes largely skip the most challenging routes, but mountains are often unpredictable, which means you always have to be able to adapt to different conditions. Expert guides are trained exactly for that – How to respond to any situation that might occur on your tour.

As the guides at Hut to Hut Hiking Slovenia, we are passionate and experienced hiking enthusiasts who work in the outdoor industry year-round and are dedicated to giving you an exceptional experience. We are not only taking care of your safety but are also great travelling companions, always willing to share an interesting adventure story or all the knowledge we have about the local terrain, culture, food and customs.

All of us uphold the highest standards of safety and professionalism to our clients since we all have mountain leadership certifications and forever continue honing our skills through advanced guiding and leadership courses.

The UIMLA International Mountain Leader and the IFMGA Mountain Guide are the only internationally recognised qualifications for those leading groups in the mountains. Those who earned the honour of carrying either of these two certifications have completed many years of training to make your hut-to-hut hiking experience as enjoyable as possible.

Klemen
Talk to our travel expert

Expert Local Guides

Our professional guides know the local terrain and are trained to make this once-in-a-lifetime opportunity both safe and enjoyable.

Hassle-Free

We handle route planning, accommodations, transfers, and anything else you prefer not to deal with, so you can enjoy a carefree hike.

Tried & Tested Adventures

Only the best hiking adventures in Slovenia, cherry-picked by our local team with an in-depth knowledge of the region.

Book with Confidence

We are a financially protected company, fully bonded and insured, keeping your money safe and allowing you to travel with confidence.

Unbeatable Support

Our 24/7 customer support is where we show our passion, bringing you a better experience by making your well-being our number one priority.
Guided and self-guided hikes on mountain trails with views of the Alpine peaks and the surrounding nature, resting in huts and enjoying homemade dishes.
Portfolio company of World Discovery.